Russ im Motorraum, Abgasgeruch im Fahrgastraum
Hallo, bei meinem 525D Bj. 03/2005 riecht es bei Motorlauf im Stand stark nach Abgasen im Fahrgastraum, mein Motorraum ist stark verrust, habe ich einen Motorschaden oder ist hier nur eine Dichtung am Krümmer undicht? Meine Anzeigen zeigen keinen Defekt an.
KM-stand 200000; Partikelfilter bereits 1 x gereinigt.
Das muss man erforschen, indem man den Wagen auf eine Grube oder Hebebühne fährt und von unten den Auspuff untersuchen kann. Bei laufendem Motor dann auf Undichtigkeiten des Auspuffs achten. Meist ist bei Dieselmotoren die undichte Stelle dann deutlich geschwärzt, durch den Ruß der bei der Dieselverbrennung entsteht. Wenn der Motorraum geschärzt ist, ist vermutlich das Flammrohr/Abgaskrümmer (oder Dichtung) oder das Flexrohr undicht und sollte baldigst ersetzt werden, da Dieselabgase bekanntlich nicht gerade gesundheitsfördernd sind, sondern eher im Gegenteil. Kann aber auch eine andere Stelle sein. Muss man schauen oder eine Werkstatt mit der Sache beauftragen oder den Wagen verschrotten, dann ist man alle Probleme damit auf einmal los.
Das Verschrotten sollten wir vermeiden! Kannst Du die Reparaturkosten abschätzen?
Kleiner Scherz am Rande. Es kommt darauf an was kaputt ist. Entweder Du findest es selber heraus und bestellst Dir das entsprechende Teil im Internet günstig und baust es ein/lässt es einbauen oder dann der Weg über die Werkstatt. Die können Dir dann, nachdem Sie den Fehler festgestellt haben, einen Kostenvoranschlag für die Reparatur mitteilen. Manchmal lassen sich Löscher/Risse im Abgaskanal auch einfach nur zuschweißen, wenn es noch möglich ist, das ist natürlich günstiger.
Viel Freude noch damit.
Hallo!
Was ich von einem Mazda 3 Diesel berichten kann ist, dass der im Stand auch Rauch sowohl im Innenraum wie auch im Radkasten hatte. Dies lag am Zuheizer. (Der Rauch aus dem Radkasten deshalb, weil der Zuheizer des Mazda dort in der Nähe ein eigener Abgasrohr hat.)
Sollten also die oben genannten Vorschläge nicht zutreffen, würde ichs da versuchen.
Lg