Kühlerfrostschutz ,Motoröl
Hallo habe mal wieder eine Frage!
Ich habe bei meinem Fiorino letzte Woche rot pinkes Frostschutz reingeschüttet und so ein Frostschutzkonzentrat das so grünlich aussah .Auf der Flasche von dem konzentrat stand ,dass es mit jeder Farbe mischbar wäre.Ich habe jetzt so ein mulmiges gefühl ob ich das richtige getan habe oder sollte ich das wasser ablassen und wieder mit einer Sorte auffüllen?
Jetzt noch eine Frage: Bin vorhin mit dem Auto gefahren und habe den Ölmesssatnd kontrolliert im warmen zustand war allerdinds schon dunkel und habe mit der Taschenlampe nicht allzuviel gesehen wie der ölstand ist.habe dann den Öleinfülldeckdel geöffnet und gesehen dass sich da ziemlich noch das Öl oben drin gesammelt :Wie lange dauert es ungefähr bis das Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist? Oder besteht die Möglichkeit dass das Öl durch einen Defekt nich zurück in die Wanne laufen kann ?
Danke im vorraus für eure Antworten!!
Gruss chris
Ich würde mir ein Handbuch zulegen.Erst nach dem Du das ganze gelesen hast kannst Du anfangen an deinem Fahrzeug herum zu basteln, bevor das gute Stück Schaden nimmt. Wo rot drinn war muß auch rot wieder rein.
Wenn der Motor längere Zeit gestanden hat - z.B. über
die Nacht - dann zieht man den Ölmeßstab raus, wischt ihn ab, steckt ihn wieder rein, zählt 21,22,23
zieht ihn wieder raus, dann sollte er einen Ölstand zwischen min und max anzeigen - ein wenig unter max.
Ist der Motor grad eben noch gelaufen, dann geht
man gleichermaßen vor, zählt aber diesmal etwas
länger, z.B. von 1 bis 10.
Zum Kühmittel: die Färbung (grün oder rot) zeigt
unterschiedliche Additive an. Das ist nicht nur
Frostschutz, sondern auch Antikorrosionsmittel.Die
können chemisch sehr unterschiedlich sein, und man
weiß nie, ob die sich alle miteinander vertragen.
Deshalb sollte man sie nicht mischen. Ich will
nicht ausschließen, daß es sich hierbei um ein
Vorurteil handelt, aber....
Nee, ist KEIN Vorurteil:
Manche Mischungen, z.B. das G12 (rot) von VW/Audi vertragen sich überhaupt nicht mit anderen Kühlerschutzmitteln, dann flockt das Ganze aus (enthält also "steife" Bestandteile) und verstopft den Kühlkreislauf
=> Motorexitus durch Überhitzung möglich !!!
Manche KühlmittelMischungen, z.B. das G12 (rot) von VW/Audi vertragen sich überhaupt nicht mit anderen Kühlerschutzmitteln, dann flockt das Ganze aus (enthält also "steife" Bestandteile) und verstopft den Kühlkreislauf
=> Motorexitus durch Überhitzung wegen Totalausfall der Motorkühlung möglich !!!
Ich würde das Zeuch stante pede komplett ablassen, den Kühlkreislauf professionell spülen (lassen) und anschließend ein Mal das Ganze neu befüllen; diesmal jedoch mit dem vom Hersteller vorgegebenen Kühlmittel !!!
Manche Kühlmittel sind nämlich aggressiv z.B. in B ezug auf Leichtmetallmotoren bzw. n icht genügend korrosonsgeschützte Kühlkreislaufsysteme.
Wenn man nur EIN Kühlmittel für alle Anwendungszwecke bräuchte, bräuchte man ja auch nicht so unterschedliche ... und deren Farbe ist auch nicht aus Jux-und-Dollerei so gewählt, dass sie sich von Andern Inkompatiblen unterscheidet.
btw zum Thema "Mischen":
Letztens hatte mein Nachbar, Musiker mit technischem Verständnis eher im negativen Bereich ^^, Bremsflüssigkeit in den Kühlmittelausgleichbehälter seines "Reno Känguru" gekippt oO
Das erhöht zwar u.U. den Frostschutzgrad, ist aber auch nicht unbedingt zu empfehlen ^^
Umgekehrt, also Kühlmittel in den Bremsflüssigkeitsbehälter gekippt, hätte allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fatalere Folgen gehabt:
Die Bremsen wären zwar gut gekühlt gewesen; aber auch nur, weil sie dann nur noch sehr eingeschränkt kinetische Energie in Reibungswärme "downgraden" können; Stichwort: Wesentlich niedrigerer Siedepunkt von Kühlmittel ggü. Hydrauliköl. oO
Danke, Lo, ich hatte das noch nie probiert,
deshalb war ich nicht sicher. Nun werde ich
das in meinen fast unendlichen Wissensschatz aufnehmen.