Kühlerschläuche bauen Druck auf
Hallo habe einen Fiat Fiorno bj 98 1,4 67 Ps wenn die Temperatur Richtung 90 grad geht werden die zwei dicken kühlerschläuche etwas hart man kann sie aber noch mit zwei Fingern so ca. 2 cm Eindrücken .Ich war in der Werkstatt und die sagten mir das das normal wäre da das System Druck aufbaut. Thermostat habe ich erfolgreich gewechselt und danach entlüftet .zkd wurde auch überprüft mittels co 2 Test .ist auch in Ordnung . Der Druck fällt auch hin und wieder etwas ab wenn der Lüfter angeht und steigt dann wieder .ist das soweit in Ordnung oder wie stark darf der Druck etwa sein und von was kann es eventuell kommen ?danke im Vorraus für die Antworten .grüsse Chris
Das Kühlmittel wird in einem geschlossenen System
bewegt. Bei Erwärmung dehnt es sich aus, wodurch
in dem System ein Überdruck entsteht. Bei knapp
1 bar öffnet ein Ventil und läßt etwas Kühlmittel
in ein Ausgleichsgefäß überlaufen.Wegen dieses
erhöhten Druckes kann das Kühlmittel bis etwa 120°
warm werden, ohne daß es "kocht", also Dampfblasen
bildet. Bei Abkühlung des Motors kann durch das
Ventil Kühlmittel aus dem Ausgleichsgefäß zurück in
den Motorkreislauf fließen.
Es ist wegen des bei warmem Motor etwas erhöhten
Druckes also völlig normal, wenn die Schläuche
sich etwas hart anfühlen - geht gar nicht anders.
Danke für die schnelle Antwort könnte ruhig öfter jemand brauchen in Kfz Sachen einige Sachen weis ich aber lange nicht alles .darum bin ich froh um jeden guten Rat den ich bekommen kann.will demnächst mit dem Auto nach Italien fahren hoffe das ich das ruhig tun kann .
Danke für die schnelle Antwort.bin froh um jeden Rat hoffe das ich beruhigt mit dem Auto nach Italien fahren kann