ABS Leuchte
Hallo,
ich habe bei meiner Werkstatt die Bremscheiben wechseln lassen. Kurz darauf fing die ABS Leuchte durchgehend an zu leuchten. Laut der Werkstatt war das Kabel durchtrennt. Kann der Schaden beim Bremsscheibenwechsel entstanden sein?
Bitte um Rückmeldung!
Danke
Hallo
Klar kann das passieren aber jeder Mensch der Arbeiten an Fremden Eigentum ausübt sollte soviel Rückrad haben bei Beschädigungen diese auch wieder zu beseitigen. Oder das ganze war nur ein Zufall das das Kabel schon ziemlich gelitten hat im laufenden Betrieb und bei den arbeiten am Auto dadurch den Rest bekommen hat. Das ganze kann man auch bis zur Unendlichkeit weiter diskutieren aber die wichtigste Frage ist ja, funktioniert jetzt alles wieder ?
Gruss HoAcc
Das kann schon sein. Andererseits - wenn bei den
Arbeiten in der Werkstatt das Kabel durchtrennt worden wäre, hätte die Leuchte auch sofort ihre
"Arbeit" aufnehmen müssen, nicht (Zitat: ..kurz
darauf..) Es kann also durchaus auch rein zufällig
gerade zu einem derartigen Zeitpunkt kaputt gegangen
sein. Wie soll man das feststellen?
Also wenn das Kabel bei den Arbeiten durchtrennt worden wäre hätte das im Werkstattmeister müssen auffallen vllt haben die Arbeiten an der Bremsanlage dem Kabel den Rest gegeben
mein Lantra J2 , 2l Benziner EZ 1998 hat die gleiche Macke:
Der Fehler trat NACH einem Besuch in der freien Werkstatt erstmals auf. Große Freude!!! Fahre mit intakter ABS Funktion hin und jetzt leuchtet nach 2 bis 4hundert meter die ABS Warnlampe. Das ABS regelt vor dem Leuchten und danach nicht mehr.
In der freien Werkstatt wurde folgendes repariert: Frische Bremsflüssigkeit eingefüllt. Bremsbeläge und Scheiben erneuert. Neue Achsmanschetten vorn eingebaut. Da auf einer Seite die Welle beim Ausbau beschädigt wurde gab es eine gebrauchte vom Coupe. Auf der anderen Seite fehlte der Schraubenkopf der Befestigungsschraube des Raddrehzahlsensors. Es sollte das Gewinde überarbeitet und eine neue Schraube montiert werden.
Nach der Reparatur o.g. Fehlfunktion .
1. Reparaturversuch: Angeblich soll der Sensorring vom Coupe mehr Zähne haben. Die Werkstatt hat einen Ring für den Lantra beschafft und montiert. => Fehler besteht weiter.
2. Reparaturversuch: Beide Sensoren vorn original von Hyundai eingebaut.
=> Fehler besteht weiter.
Werkstatt hat behauptet die Lampe leuchtet jetzt nur noch sporadisch und ABS regelt immer. => Das ist komplett falsch. (Probefahrt) => Muss wieder mit Werkstatt reden. (Kostet immer für Teile die s dann doch nicht waren.)
Hab mich weiter aufgeschlaut und folgende Hypothesen:
Kann mir jmd sagen ob ich mit den folgenden Aussagen RICHTIG oder FALSCH liege???
1) Der Fehler wird nur vorgetäuscht und kann vom Hyundai Händler über die obd 2 Schnittstelle dauerhaft gelöscht werden (Freie werkstätten haben die möglichkeit nicht) => Gang nach Kanossa fällig.
2) Lantra 2 und Coupe haben dieselben Sensorringe (44 Zähne) . D.h. diese Option war sowieso nur Quatsch.
3) Die neuen Radsensoren vorn sollten io sein. Wäre ein Stecker nicht gesteckt etc würde die Warnlampe sofort aufleuchten. Nicht erst nach 300 m.
4) Kontrolle aller Sensorringe vorn und hinten auf Schmutz oder Risse ist angebracht. Erst mal Putzen und dann mit Detektionsspray für Haarrisse weiterarbeiten.
5) Der Fehler kommt vom Bremsflüssigkeitswechsel. Beim Wechsel ist Luft ins Steuergerät gekommen das jetzt eine Fehlfunktion auslöst. Abhilfe: Bei Regen bremsen damit die Regelung anspringt und die Luft rausgespült wird.
6) Einfach zu Hyundai und Diagnose starten: Der Originalhändler kann ermitteln von welchem Rad oder welche Hauptfunktion des Steuergeräts den Fehler macht. (Mein freier Händler erhält beim Auslesen nur die Meldung sporadischer Fehler)
1) "Vorgetäuscht" sicherlich nicht, allerdings gibt es zwei Proritäten bei Fehlern und deren Anzeige:
"geringe" Fehler, die nur so lange angezeigt werden, wie sie auch vorhanden sind (aber im Fehlerspeicher weiterhin vorhanden sind.
"erhebliche" Fehler, die weiterhin anzeigt werden, auch wenn sie aktuell nicht mehr vorhanden sind. Einfach damit eine Fachwerkstatt aufgesucht wird und dies entsprechend der Herstellervorgabe überprüft wird. Sind oftmals alle Fehler, die sicherheitsrelevant sind, ABS, Airbag, Gurtsystem, ...
2) Kann ich nicht sagen (vielleicht andere hier), allerdings ist nicht nur die Anzahl der Zähne relevant, sondern auch die Breite und Höhe der Zähne.
Das muss zu dem Sensoren und dem Sensorenabstand passen. Sind die Zähne nicht "eindeutig verständlich", weil das Rad zu schmal oder die Zähne nicht hervorhebend genug sind, dann kann der Sensor das u.U. nicht korrekt erkennen.
3) Auch neue Sensoren können "ab Werk" defekt sein.
Eine Fehlermeldung erst nach kurzer Fahrstrecke ist eigentlich "richtig". Bei geringen Geschwindigkeiten ist das ABS ohnehin abgeschaltet (wie sollte man ansonsten anhalten können?), ist diese Mindestgeschwindigkeit überschritten, werden die Sensorsignale erst ausgewertet und sollte dann ein Fehler, Abweichung vom Sollwert vorliegen, dann kommt die Fehleranzeige.
Somit ist dieses Verhalten richtig und deutet eigentlich darauf hin, dass hier ein tatsächlicher immer noch vorhanden ist:
Erst wenn die Sensoren arbeiten, wird ein Fehler "bemerkt" und angezeigt. Würde hier nur noch ein abgespeicherter Fehler vorhanden sein, dann würde die ABS-Leuchte dauerhaft an sein.
Das "verspätete" Anzeigen deutet eher darauf hin, dass hier ein tatsächlicher Fehler aufgrund tatsächlicher Fahrtätigkeit festgestellt und dann angezeigt wird.
4) sich die Dinger genauer ansehen und reinigen ist nie falsch
5) Luft kann im ABS-Block sein, allerdings "spült" da nichts raus.
Das ist ein geschlossener Hydraulik-Strang und kein Kreislauf. Die Bremsflüssigkeit bewegt sich nur ganz wenige Millimeter vor oder zurück, da spült nichts.
Wenn da Luft drin ist, dann muss entlüftet werden. Das ist die selbe Tätigkeit wie beim Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Allerdings muss der ABS-Block dafür in die Wartungsstellung gefahren werden, also alle Steuerventile in eine bestimmte Stellung. Das passiert üblicherweise mittels Softwaresignal aus einem angeschlossenem Wartungstester.
Wird das nicht gemacht, dann kann ohnehin nicht korrekt die Bremsflüssigkeit getauscht bzw. durchgespült werden.
6) "Einfach zu Hyundai und Diagnose starten: Der Originalhändler kann ermitteln von welchem Rad oder welche Hauptfunktion des Steuergeräts den Fehler macht."
So würde ich das auch sehen.
Dass hier irgendwas nicht klappt und die bisherige Werkstatt anscheinenden an Grenzen scheitert, an denen einen Vertragswerkstatt allein schon aufgrund des Zugriffs auf die Original-Unterlagen und Original-Software nicht scheitern wird, sollte eigentlich erkennbar sein.
Danke an Hybridpilot.
Meine freie Werkstatt hat mir auch noch die Extra teuren Hyundai Original Sensoren ( 116Euro pro Stück Vorn Links und Rechts ) verkauft. Muss hier mal nachhaken.
Bis dann.