Ich habe beim Anlassen ein Rattern im Fahrerraum
Wenn ich Starten will die Zündung einschalte flaggern die Kontrollleuchten
und es kommt ein Rattern aus dem Fahrerraum als ob ein Relais anzieht und wieder nachlässt.Es war ein Geruch im Wageninneren wie wenn Kunststoff verbrannt wird.
Die Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12,6Volt.Der Anlasser dreht nicht.
Vielen Dank für Helfende Antworten.
Hört sich nach Kabelbrand an verrursacht durch Funkenbildung beim Anlassen(Kabel lose, blank oder Kurzschluss irgendwo). Vielleicht irgendwas am Zündschloss oder im Sicherungskasten? Bevor Dir die Kiste noch abfackelt würde ich Dir empfehlen die nächste Werkstatt aufzusuchen oder den ADAC anzurufen.
Könnte auch sein, dass der Akku hinüber ist und die Spannung während des Anlassens zusammenbricht.
Dann kommt es zu genau den beschriebenen Effekten; außer der angebliche Kokelgeruch sollte auch dann nicht vorkommen
Vielen Dank für die Antwort ich werde berichten.
Du könntest recht haben habe die Batteriespannung noch einmal nachgemessen die Spannung war zu tief ca 8 Volt.Lade die Batterie werde berichten.
Das deutet auf einen handfesten Akkudefekt hin (Zellenschluss); da wird Nachladen wohl kaum noch helfen.
8 Volt Leerlaufspannung?! fallen schon unter die Rubik "Tiefentladung"
Batterie ist O.K Hatte nach dem Laden eine Leerlaufspannung von 12,8Volt.
Die Leerlaufspannung sagt nichts über den Zustand des Akku aus.
Wenn nach kurzer Zeit nur noch 8 Volt anliegen, haben wahrscheinlich gleich 2 der 6 Zellen einen Zellenschluss (Zellenspannung ist 2V)
Häng' doch direkt nach dem Laden z.B. eine Scheinwerferbirne (H3, H4, H7 o-Ä) direkt an die Akkupole und lass' die mal ein paar Minuten "glimmen" ^^ . Wenn dann die Spannung nicht nur um einige wenige hundert MilliVolt abgefallen bzw. gar schon wieder in die Gegend um 8 Volt abgesackt ist, kannste den Akku DEFINITIV!! wegschmeißen.
DAS wäre zwar auch ein e Möglichkeit; aber wo kommen/kamen dann die lediglich 8Volt Akkuspannung von der "samstäglichen Messung" her?! .. DAS ist dann definitiv wieder eine andere Baustelle.
btw
Es reicht, den Zündanlassschalter (auch "Kontaktplatte" genannt) hinterm Zündschloss auswechseln zu lassen; dann brauchts auch keinen neuen Zündschlüssel bzw. neue 'Codierung' per Sperrblättchenaustausch
Ich habe den Fehler gefunden nachdem die Batt. in ordnung ist habe ich nach Relais usw.gesucht.
Das Zündschloß überprüft dabei festgestell wenn ich das elekt.teil des Zünschloßes leicht bewege dann zeigen die Armaturen normal an.Wenn ich den Zündschlüßel drehe ist wieder alles verzerrt.
Werde das Zündschloß austauschen.
Hallo neue Platine ist bestellt bekomme sie morgen am Donnerstag dann auswechseln.
Ich arbeite im Schichtbetrieb heute und morgen Spätschicht am Donnerstag Nacht da habe ich den ganzen Tag zum Schrauben.
Vielen Dank und Gruß Volker