Mazda 2 ASM - Probleme beim Schalten, nimmt kein Gas mehr an
Hallo,
ich habe ein Mazda 2 Bj 2007, 62000km runter. Das erste Mal hatte ich das im Titel beschriebene Phänomen vor 3 Wochen und bin prompt auf einer Kreuzung liegengeblieben. Der Motor lief zwar, nahm aber kein Gas mehr an. Wechseln auf manuelles Schalten half auch nicht. Es wurde mir als Warnsymbol ein rotes Ausrufezeichen mit rotem Zahnrad drum herum angezeigt. Nachdem ich den Wagen aus- und nach einiger Zeit wieder angeschaltet hatte, lief er wieder wie gewohnt und das Warnsymbol verschwand. Dem Betriebshandbuch folgend, bin ich in eine Werkstatt gefahren. Dort wurden zwar Fehlercodes ausgelesen, konnten aber nicht richtig gedeutet werden. Die Fehler wurden im Speicher zurückgesetzt und das war's...fürs Erste!
Das Phänomen tauchte danach aber fast täglich wieder auf, bis ich endgültig liegen blieb und der Wagen nicht mal mehr ansprang.
Wieder Werkstatt. Dieses Mal konnten u.a. die Fehlercodes P0919, P0500, C1222 ermittelt werden, was aber keinen Erfolg beim eigentlichen Fehler Finden einbrachte. Der Mechaniker tippte auf defekten Schalthebel nebst Elektronik und baute einen funktionierenden testweise ein. Der Wagen sprang wieder an und ließ sich wieder schalten. Nachdem er den vermeintlich defekten Schalthebel aber zurückgebaut hatte, läuft der nun auch wieder...zumindest noch.
Ich lehnte den Einbau eines neuen Schalthebels aber ab, da mir die Werkstatt nicht versichern konnte, dass es wirklich die Ursache für den Fehler war. Sollte insgesamt 500€ kosten.
Seitdem bin ich erst 1x wieder gefahren - ohne ernste Probleme. Mir ist aufgefallen, dass beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang der Wagen gute 2-3 Sekunden braucht und ich ihn bis auf 1000 Umdrehungen ohne Gas zu geben abfallen lassen muss, damit der 3. Gang greift. Würde ich die Sekunden nicht abwarten, sondern Gas geben, würde ich sicherlich wieder liegenbleiben. Das kann's doch aber nicht sein, oder?
Nun habe ich insgesamt 220 EUR ausgegeben, ohne nennenswerten Erfolg. Immerhin wurde die PCM+TCM-Software geupdatet.
Habt Ihr noch eine Idee, was es sein kann oder was ich tun kann?
Danke schon mal im Voraus.