Fahrzeugdaten für Import
Hallo Leute,
ich möchte einen 2008ér Opel Movano 2,5l Diesel aus Holland importieren und zulassen....
....nun, die Vorabanfrage beim TÜV in Deutschland unter Vorlage des niederländischen Fahrzeugbriefes brachte nicht viel Erfolg, da man zwingend eine "e-Nummer" benötige um das Fahrzeug eindeutig identifizieren zu können... man teile mir unmissverständlich mit, das es ohne e-Nummer wohl ein Problem werden könnte, da das Auto dann ausgenullt und nur unter §21 ( Vollabnahme mit Abgasgutachen ) zugelassen werden könnte.....
Wer kann mir sagen, wie die Vorgehensweise ist, um das Fahrzeug ohne Probleme und mit grüner Umweltplakette in Deutschland zulassen zu können ?
Vielen Dank für Hilfe.
Einfach das CoC-Papier (Certificate of conformity) vorlegen, das seit 2005 jedem Neufahrzeug vom Hersteller/Händler dem Endkunden mitgegeben werden muss.
Ist zu Deinem Fahrzeug das CoC-Papier nicht mehr vorhanden, kann Dieses unter Angabe u.A. der FIN (früher: Fahrgestellnummer) beim Hersteller bzw. Generalimporteur des Fahrzeugs angefordert werden (teils kostenpflichtig). FALLS auch Opel wieder eine Gebühr verlangen sollte, halte ihnen diese I nfo unter die Nase:
http://www.wfeb.de/newsarchiv/?newsId=86
Dort stehen dann auch alle für die Fahrzeug-Zulassungsbescheinigung nötigen technischen Daten .. und auch die Nummer der EU-weit gültigen ABE-Nummer (e-Nummer) mit drin.
So, leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ein COC-Dokument ist laut TÜV hier nicht verfügbar, weil dieses Auto keine EG Typengenehmigung hat ( e-Nummer auf dem Typenschild )
Mir bleibt anscheinend nur die teuere Einzelabnahme beim TÜV.
Vielleicht kann mir jemand eine e-Nummer eines vergleichbaren Fahrzeugs hier in Deutschland nennen?
Wer fährt einen 2007/08er Movano 3,5 Tonnen mit dem 2,5 l CDTI Motor ( G9U 650 ) mit 88kw/120PS Diesel und kann mir mal schnell die Typenummer durchgeben ?
Das Typenschild ist auf dem Holm am Schlossbügel für die Beifahrertüre zu finden.
2. Zeile, geht ungefährt so los: e2*.......*......
Danke für Hilfe.
Auha ... ein Opel Movano ohne EU-ABE???; DIESE TÜV-Info halte ich aber für sehr fragwürdig; schließlich wurde das Fahrzeug nicht beim amerikanischen Mutterkonzern GM zusammen gebraten, sondern zusammen mit Renault entwickelt, kann also nicht ausschließlich nach EU-ausländischen Richtlinien konzipiert sein.
Die e-Nummer eines anderen Fahrzeugs wird Dir nicht viel nutzen, da ja immer noch in Zweiffel gezogen werden kann, dass speziell DEIN Fahrzeug exakt diesen Richtlinien genügt .. zudem hätte Dein Movano ja dann auch diese e-Nummer am Typenschild.
Ich würde mich an Deiner Stelle eher mal mit de m Kundenservice des Herstellers Opel in Verbindung setzen und ihm die FIN (Fahrgestellnummer) durchgeb en; die können dann in ihrer Datenbank nachsehen und evtl. eine Typenbescheinigung speziell für Dein Fahrzeug (incl. dokumentierter FIN) ausstellen; damit Du keine teuere Einzelabnahme incl. Abgasgutachten brauchst.
Das Ganze ist trotzdem ein bißchen sehr seltsam
Habe jetzt mit dem Opel Kundencenter, FOH vor Ort, DEKRA und TÜV gesprochen ( bei letzterem sogar 10 EUR für diese technische Auskunft zahlen müssen - sagenhaft !!?)
Nun, es ist tatsächlich so, das dieser Movano keine EG-Typengenehmigung besitzt, weil er als LKW, geschlossener Kasten (wie so viele andere Movanos auch) mit einer nationalen ABE zugelassen worden ist. Das sei gängige Praxis - sagt man beim Opel Kundencenter.
Man will mir nun ein fahrzeugspezifisches tech. Datenblatt ausstellen, welches für das 21er Gutachten beim TÜV benötigt wird.
Seitens des Landesministeriums ist man angehalten, Typdaten von Dekra und Co. nicht anzuerkennen sondern ein Gutachten nach §21 zu fordern.
Kostenpunkt um die 300 EUR.
Tja...... was soll ich da noch sagen ;-(