Motor-Kontrollleuchte leuchtet
Hallo Forum-Leser,
bei meinem Daihatsu-Sirion geht manchmal die Motorkontrollleuchte nach dem starten nicht aus. Selten läßt sich das Auto auch gar nicht starten (Anlasser läuft, Wagen springt nicht an).
In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt. Der Meister in der Werkstatt sagte mir, der Sirion habe keinen Kurbelwellensensor, dafür aber 2 Nockenwellensensoren. Diese wurden beide getauscht, ohne Erfolg. Kabelbäume, Stecker, etc. wurden kontrolliert, auch ohne Ergebnis.
Wer hat hierzu eine Idee und kann mir einen Tipp geben?
Kann mir jemand sagen, wo ich das Motorsteuergerät finde, und welche der dort ankommenden Leitungen die Nockenwellensensoren sind? (Ich bin im Bereich Elektronik recht fit, habe aber wenig Ahnung von Autos)
Hat jemand einen Schaltplan/Stromlaufplan zum Sirion?
Gruß und Dank,
Markus
Hallo habe keinen Schaltplan welches Bj hast du
sory habe ich überlesen
kann dir eine Anleitung für Fehlerlesen schicken
Viel scheint hier im Forum ja nicht los zu sein: Außer der Frage nach dem BJ, die ich aber in meinem Posting schon angegeben hatte (1998) kam da noch nichts.
Also wo sind die Spezialisten? Das Problem ist immer noch aktuell. Inzwischen waren wir in zwei weiteren Werkstätten, darunter auch eine speziell für Daihatsu. Dort sagte man uns, es könne evtl. am Nockenwellensensor-Versteller liegen. Den zu tauschen würde aber 500-700 Euro kosten, da dazu der Motor zerlegt werden müsse, und es ist nur eine Vermutung. Nun, nur um einen potentiellen Fehler auszuschließen ist uns das zu teuer.
Außerdem sind ein Freund und ich eher der Meinung, dass es etwas elektrisches sein müsste, da der Fehler nur sporadisch auftritt.
- könnte es am Motorsteuergerät liegen?
- wo befindet sich dieses beim Sirion?
- hat jemand einen Schaltplan?
- hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem?
Wer kann helfen?
Gruß,
Markus
Hab seit einigen tagen das selbe problem, motorstg. Liegt über den beinen des Beifahrers, werde dies nun ausbauen und alle kontakte mit einer lupe chekken, war auch schon in der wkst. Und habe bereits viele verschiedene meinungen, werde wohl oder übel selber drann müssen, kann nur sagen scheiss japaner kiste, ist das auto meiner schwester, naja hoffe ich kriegs nochmal zum laufen um es dann sofort zu verkaufen!
Lg.walter
habe heut morgen das selbe Problem gehabt und habe kurz die Autobatterie abgehängt - und ich konnte meine Sirion wieder starten.
Gruss
Osi