Daily IV 65C18, Differentialsperre
Moin.
Ich habe seit einer Woche einen 2006er 65C18 als Reisemobil.(Mit Differentialsperre)
Der Schalter am Armaturenbrett hat zwar eine eingebaute Kontrollleuchte, aber die scheint ohne Funktion zu sein.
Wenn man den Schalter betätigt, erscheint im Tacho eine Piktogramm des Antriebsstranges, aber ich habe noch nicht rausbekommen, in welchem Fahrzustand man die Sperre am Besten ein und ausschaltet.
Man soll ja nur im Stand, oder bei langsamer Fahrt betätigen. Ich will ja nix kaputt machen. Die Bedienungsanleitung sagt darüber nichts aus, hat jemand ein paar Tipps für mich?
Danke
Sers,
du hast recht. eine Differenzialsperre AUSSCHLIESSLICH im Stand einlegen. Zudem ist zu vermeiden Kurven zu fahren, denn wie der Name schon sagt sperrt das Differenzial den Umdrehungsausgleich. Ich meine, wenn du eine Kurve fährst, dreht das kurvenäussere Rad schneller als das innere. Durch die Sperre drehen beide Räder gleich schnell. Lässt du die Sperre eingelegt und fährst eine Kurve ist die Gefahr sehr hoch das Differenzial bzw dessen Sperre zu zerstören. Fahre am besten zum testen in eine Werkstatt auf die Bühne.
Gruss Blacklion406
Bei ganz "vornehmen" Autos läßt sich die Differentialsperre auch während der Fahrt einlegen
(immer noch mit begrenzung der Geschwindigkeit).
Normalerweise nur im Stand und sollte auf der
Strasse auch nicht benutzt werden.
Prüfen läßt sie sich eigentlich sehr einfach: ein
Antriebsrad freiheben und versuchen, das Rad zu drehen (keinen Gang einlegen!). Es sollte drehbar sein. Nun die Differentialsperre einschalten - das
Rad darf sich nicht mehr drehen, denn es müsste
auch das andere Rad sich mitdrehen, was wegen der
Sperre nicht geht. Dazu sollte die Warnlampe
leuchten. An Deinem Piktogramm sollte die Stellung
der Schaltung erkennbar sein.Tut es nicht, ist da der Fehler zu beheben, um nicht versehentlich
mit gesperrtem Differential auf die Strasse
zu fahren.
Ok, vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Hebebühne könnte schwierig werden ,da das Fahrzeug fast 6 Tonnen wiegt und 8,75 lang / 3,60 hoch ist. Aber ein verschneiter Parkplatz sollte sich finden lassen.
Viele Grüße