Motorschaden?
hast wohl recht, hilft nix. werde ich machen. Dankeschön...
Hallo Fachleute,
habe einen W203 220 CDI 110KW T-Modell und seit neustem ein riesen Problem:
Ich war auf der Autobahn, mit 160km/h unterwegs, plötzlich ging er in den Notlauf und man konnte nicht mehr schneller als 140 km/H fahren. Keine Fehlermeldung auf dem Tacho, Ölstand in Ordnung. Bin nächste Raststätte ran gefahren und habe Motor ausgemacht, 3 Min Pause und wieder angemacht. Er war dann irgendwie unruhiger schon im Standgas. Hat lauter genagelt und ein regelmäßiges klacken war zu vernehmen. Keine auffällige Abgasfahne. Ich fuhr unter Angst vorsichtig weiter nach Hause, nach einer Weile immer beim Gas geben und wenn es eine kleine Anhöhe gab klackerte es, als würde evtl. ein Ventil kaputt sein und er lief sehr unrund und viel lauter als sonst. Im Standgas ist das regelmäßige klackern nun schon laut zu hören gewesen. Hört sich jetzt an wie ein alter Traktor zuzüglich klackern (das klackern stelle ich mir so vor, das ein kleiner Hammer an der Kurbelwelle hängt und immer gegen den Motorblock hämmert. Habe ihn nun abgestellt und traue ihn mir nicht zu starten. Nun kann das ja verschiedene Ursachen haben, könnte denn ein Fachmann das ganze ein wenig eingrenzen z. B. Turbo oder Ventilschaden oder Lager oder so? Bin fix und fertig.
Will mich von der Werkstatt nicht so dumm hinstellen lassen, deshalb erhoffe ich einen guten Rat von Euch Spezis. Ach so: Laufleistung liegt bei 127000 km Ölwechsel immer gemacht, es sind keine feuchten Stellen im Motorraum oder unterm Auto zu erkennen
Über jeden Rat bin ich Euch dankbar....
PS bin kein Fachmann wie ihr und möchte nur ein paar Infos was es sein könnte...ich weiß, wenn man am PC Ferndiagnosen machen soll ist schwierig. Aber vielleicht weiss jemand so zu 80% was das ist und womit ich dann evtl. fin. rechnen muss wenn es ne freie Werkstatt machen soll oder was Mercedes so dafür nimmt..
Also als erstes hätte ich vermutet dass ein Injektor kaputt ist. Wäre ja quasi ein Standart beim 220cdi.
Aber das Klackern macht mich nun skeptisch.
Evtl. Steuerkette oder Kettenspanner nio.
danke für Deine schnelle Reaktion ...
kann ich mir ja als Tipp für die Werkstatt gleich mal aufschreiben
Es hilft alles nix:
Auto zur Werkstatt schleppen lassen. Fahren würde ich damit auch nicht mehr, allein schon, um evtl. Folgeschäden zu vermeiden.
Was das allerdings sein könnte, kann hier keiner sagen, es wäre die gleiche Raterei, die du betreibst. Turbodefekt, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaden, Injektoren...
Und da man das nicht ermitteln kann, kann man auch keine Auskunft darrüber geben, wie teuer sowas sein könnte. Sorry. Allerdings würde ich das Fahrzeug bei einem solch gravierenden Problem sicherlich direkt zu Mercedes gehen. Allerdings wird das die teure Variante sein.
Hallo,
hatte heute exakt das gleiche Problem. Was hat sich denn nun bei dir ergeben nesswell? Wäre die über deine Antwort sehr dankbar.
Hallo,
hatte heute exakt das gleiche Problem auf der A1. Konntest du bei der Sache weiterkommen nesswell? Wäre über eine Antwort sehr dankbar.