Gänge halten nicht mehr im Getriebe
Hallo,
Ich hatte vor 3 Wochen einen Auffahrunfall mit meinen BMW, zum Glück nur Blechschaden.
Seit dem gehen die Gänge R,1,3 und 5 zwar eingelegt aber sie halten nicht und der Schalthebel rutscht immer in den Leerlauf.
Kann mir bitte jemand erläutern an was das liegen kann ?
Habe so oft in Foren geschrieben aber nie eine richtige Antwort gefunden.
Mir wurde etwas mit Federn und Kugeln erzählt die die Gänge halten ist da etwas wahren dran ??
Wenn ein eingelegter Gang von selbst beim Anfahren wieder herausspringt sind etweder die Syncronringe im Eimer oder der Antriebsstrang steht unter Spannung, durch den Unfall.??? Ev noch die Schaltkulisse,
Hallo, die Tatsache das der Unfall damit in Zusammenhang steht ist wohl eher nicht gegeben.
Ich lese das der Wagen aus 98` ist,da wird wohl ganz "normaler" Verschleiß die Ursache sein.
Sollte der Auffahrunfall stark genug gewesen sein,daß dein Getriebe Unregelmäßigkeiten aufweist,müsste deine Hinterachse so ca. 10cm weiter nach vorn "gerutscht" sein.
Sodaß über den Kardan die Kräfte auf dein Getriebe übertragen werden könnten.
Aber glaube mir,in diesem Falle würdest du keinen Meter mehr mit diesem Fahrzeug aus eigener Kraft zurücklegen.
Mit den bereits erwähnten Kugeln und Federn ist was wahres dran.........die nicht funktionierenden Gänge liegen alle in einer Ebene.
Und genau dort liegt das Problem.
Suche dir ein gebrauchtes Getriebe und tausche es aus (oder laß es tauschen).
Reparieren macht mit Sicherheit wirtschaftlich gesehen keinen Sinn...........und BMW E36 Modelle gibts wie "Sand am Meer".
Ahh okay...
Naja verzogen oder gerutscht ist nichts.
Sonst funktioniert ja alles konnte auch noch damit fahren.
Und die Ringe tauschen ist wirklich zu teuer ?
Kommt man da mit dem Getriebetausch nicht auf den gleichen Preis ?