Wie posizioniere ich die unteren ot punkte bei einem passat 1,8
wie posizioniere ich die unteren ot punkte bei einem passat 1,8 (Sonstiges / Quasselecke)
Bei aller vorhandenen Motivation meinerseits.
Ich versteh die Frage nicht.
Gehts ein bisschen genauer?
Meines Wissens nach kann man Totpunkte nur insofern "positionieren", indem die Kurbelwelle so positioniert wird, dass die Kolben entweder ihren oberen oder unteren Totpunkt erreichen. Daher ist es ein Widerspruch in sich, wenn nach unteren OTs (das sind nämliche obere Totpunkte) gefragt wird. Totpunkt-Markierungen kenne ich z.B. an der Schwungscheibe. Ist diese entsprechend positioniert, können alle weiteren Komponenten daran ausgerichtet werden (Verteiler oder ähnliches ...).
Wo die Markierung beim Passat zu finden ist, kann Dir evtl. ein VW-Experte verraten. Ansonsten hilft evtl. auch ein Markenforum weiter.
Gruß
boeschung
Wie schon vom Vorredner gepostet:
Es gibt keine UNTEREN Oberen Totpunkte (OT)
es gibt nur untere (UT) ODER obere Totpunkte (OT)
... und normaler Weise positioniert man Zylinder 1 auf OT, um die Referenz z.B. für den Zahnriemen oder den Zündverteiler zu haben; die anderen Zylinder sind ja garantiert nicht auf OT, wenn Zylinder 1 auf OT steht; DAS gäbe ein Kawummmm, wenn alle Zylinder mit vereinten Kräften gleichzeitig ihre Kolben nach unten drücken würden ^^
Zu einer konkreten AUssage in Sachen Passat bräuchte man noch den genauen Typ (32B, 31i, 3B, usw) und den Motorkennbuchstaben. DEN "Passat 1,8" gibt's nämlich auch nicht; vielmehr gibt es die 1,8-Liter Motoren sowohl in 2- als auch 4-Ventiltechnik ... und auch als Einspritzer- oder VergaserMotor; je nach Modell, Baujahr usw.
Also: Etwas mehr INPUT bitte
Schon wieder was gelernt (Zylinder 1 auf OT)
Gruß
boeschung