Startproblem wenn Motor warm. Zündspule?
Hallo,
mein Renault Laguna springt nachdem ich ihn gefahren habe (egal ob Kurz- oder Langstrecke) nicht mebr an. Wenn ich ihn starten will, meine ich n klacken wie von nem Relaisgeräusch zu hören. Ansonsten rührt sich nichts.
Nach einigen Stunden abkühlphase springt der dann normal an. Beim Fahren auch kein Ruckeln oder sowas.
Könnte das die Zündspule sein? Magnetschalter glaube ich nicht da das Problem dann ja auch in kalten Zustand auftreten würde,oder?
Ich würde nur auf den Magnetschalter tippen,ein Zündschloß geht in der Regel oder nicht hat normahl mit der Themperatur nicht viel zu tun.
Zündspule kann zunächst mal bei der Fehlersuche vernachlässigt werden, da offenbar ja n icht mal der Anlasser dreht; wie bitte soll dann der Motor anspringen .. außer vielleicht durch Anschieben?!
Thermische Fehler können sehr wohl auch den Anlaser bzw. dessen Ausrückmechanismus (Magnetschalter) bei warmem Motor lahm legen, bei kaltem Aggregat jedoch (gerade noch) funktionieren .. oder umgekehrt.
Vor dem Wechsel bzw. Revision des Anlassers würde ich jedoch zunächst mal den ordnungsgemäßen, d.h. übergangswiderstandsfreien Zustand der Anlasserkabel incl. Massebänder zwischen Antriebsaggregat und karosseriemasse checken (lassen); je nach Fahrzeugater sind die gerne mal marode .. vor Allem bei den technisch so "zuverlässigen" Franzosen
Danke für die Tips. Hatte ich vergessen, in warmen Zustand geht nichts. Auch kein Anschieben
Aber stimmt schon, dass das nicht wirklich Sinn macht mit der Zündspule.. Zumal der Motor ja auch wenner denn an ist, ohne Rucken oder ähnl. läuft
Hatte ich auch schon!
Ist eindeutig der Anlasser!
Lässt sich aber beschissen wechseln...
Hatte ich schon!
War definitiv der Anlasser, der sich aber beschissen wechseln lässt!