Honda HR-V springt nicht mehr an!
Abend Leute,
seit letzter Woche springt unser
Marke: Honda
Modell: HR-V
Modellvariante: HR-V 4WD
Kilometerstand: 200320 km
Leistung: 77 kW
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 6/1999
Motor Code D16W1/2
nicht mehr an..hatte dann neue Batterie -neue Zündkerzen und neue Zündkappe eingebaut....aber half alles nix...
per Überbrückungskabel brachte auch nichts. Haben dann Wagen mit Abschleppseil gezogen und für ca 10 Minuten lief der Motor und ich wollte zu Honda fahren aber
Dann leuchtete die Betriebstörungs Anzeige Lampe und der Wagen ging wieder aus und lässt sich seitdem nicht starten..er blies ordentlich hellen Rauch aus
( Kann aber auch vom vorherigen Orgeln bzw absaufen sein )
Anziehen und schieben haben wir nicht mehr gemacht...schadet zu sehr
habe alle Sicherungen überprüft und sind augenscheinlich ok.
Anlasser dreht normal und Zündfunken sind auch da...
Den ADAC gerufen aber der Mann hatte null Ahnung. Er konnte den Fehlerspeicher auch nicht auslesen da der blöde Karren ja ein altes OBD hat ( oder wie das heißt )
laut Bord Handbuch wäre der Fehler bei aufleuchtender Betriebstörungs Anzeige
das daß Abgasreinigungssystem des Motors gestört sein könnte...selbst wenn keine Abnahme der Motorleistung spürbar ist, so kann der Motor doch mehr Kraftstoff verbrauchen und übermäßige Abgase entwickeln.
könnte die Karre zum Mond schiessen...hatte in den letzten 12 Monaten schon fast 2000 Euro reingesteckt und schon wieder platt...
Hatte jemand von euch vieleicht auch schon mal so ein problem oder weiß eventuell was es sein könnte ?
Wäre für den richtigen Tip ewig dankbar und würde nen Pfund Kaffee und Streuselkuchen schicken..
Hat jan auch schon viele Kilometer gelaufen der Gute. Für die OBD-Buchse bei Deinem Auto gibt es Adapter auf OBD2 für das Diagnosegerät. Sowas müssten die aber in der Werkstatt haben.
Wie schauts mit den Betriebsflüssigkeiten aus (Motorölstand und Kühlmittel)? Falls zu wenig Kühlmittel drin ist, könnte das die Erklärung für den hellen Qualm aus dem Auspuff und ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung.
Ansonsten hast Du ja schon alles gemacht, was man selber so machen kann. Vielleicht hilfts, wenn man die Kerzen nochmal ausbaut, trocken macht, richtigen Elektrodenabstand einstellt (falls abgesoffen) und nochmal einen neuen Startversuch macht.
So wie es aussieht muss das Auto in eine Werkstatt. Am besten man verwendet eine Abschleppstange dafür, wenn der Motor nicht läuft, da der Bremskraftverstärker und Servolenkung nicht funktionieren oder man lässt sich per Abschleppwagen in eine Werkstatt schleppen. Dort wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen bzw. die Fehlerquelle genau lokalisiert und repariert. Alles andere wäre jetzt Spekulation (ob Steuerteil, Abgasregelventil, Lambdasonde, Elektronikproblem, Zündung, Motor o.ä. ??? wer weiß). Falls notwendig kann man vielleicht das Problem mit einer neuen Inspektion verbinden?
Hallo Danke für die schnelle Antwort,
die meisten HRV die ich kenne haben meist eher 250.000 drauf und das machte denen nichts.
Wohne mit Solingen wohl eher in der falschen Stadt..7 Werkstätten angerufen und niemand außer Honda Werkstatt hat einen Adapter bzw möchte das Auto reparieren..(O Ton immer wieder kenne den Wagen nicht).
Zündkerzen brauche ich nicht mehr ausbauen, sind wie gesagt Neu und mehrmals schon geprüft.
Kopfdichtung dürfte in Ordnunng sein..der Qualm war durch das viele vorherige orgeln gewesen...da war ja nun doch viel Sprit.. der zu verbrennen war.
Zu 95 % Denke ich das es ein Defekter Sensor ist.
Aber zu Honda werde ich nicht mehr fahren...bin dafür bei Vertrags Werkstätten einfach zu oft beschummelt worden.
Ich muss mal schauen ob ich einen Privaten Mechaniker / Mechatroniker finde ..habe das Werkstatt Handbuch für meinen Wagen gefunden und auf dem PC.
jedenfalls Danke ! noch mal für die Antwort aber die Werkstätten in Solingen taugen nichts...
zb. ( Bei unserem Zeitwagen ) Opel Werkstatt wollte mir neue Kupplung für 750 Euro einbauen...glaubte denen zum Glück nicht und entdeckte dann ein splissiges Kupplungsseil..getauscht für ca 15 Euro und der Fehler war behoben...Honda wollte Zündschloss für 1100 Euro beim HRV wechseln nur weil der Zündschlüssel während der Fahrt unter umständen herausgezogen werden könnte....und so Dinger sind hier häufiger...
Ich bekomme immer mehr den Eindruck das KFZ Mechaniker heute nichts mehr können und lernen...ohne Fehler auslesen sind die meisten schon überfordert...Natürliche Fehlersuche kennen die ja gar nicht mehr
habe heute den Wagen wieder zum laufen bekommen...war nichts der-gleichen.
Irgendwo ist durch das vorherige
(Nass Kalte) Klima etwas feucht geworden..habe alle Sensoren und Stecker abgezogen ,gesäubert,kontrolliert und kurz
Starter Pilot benutzt...schnurrt wieder wie eine Katze..umnd Dank meiner Hartnäckigkeit habe ich viel Geld gesparrt