Vito 109cdi springt nicht an
Mein Vito stand drei Tage ohne Benutzung,und wollte heute einfach nicht anspringen.
Es liegt nicht an der Batterie oder dem Anlasser.
Wenn man den Schlueesel ins Zuendschloss steckt gehen zwar alle Leuchten an aber es passiert ueberhaupt nichts.
Der Vito hat Zentralverriegelung!!!
Was kann das sein??
MFG
G.Roehrig
Gute Frage was ist überhaupt nichts. Endweder mehr Info oder zum feundlichen Mercedes-Händler oder ADAC.
Wenn "alle Licher" (Kontrolleuchten im Cockpit??!) leuchten, heißt das noch lange nicht, dass auch Akku und Anlasser in Ordnung sind; Kontrolleuchten brauchen größenordnun gsmäßig ggü. dem Anlasser lediglich Strom im Promillebereich; da kann dann imer noch ein Zellenschluss im Akku vorliegen ohne dass alle Kontrolleuchten zusammen das überhaupt "merken"
btw
In welcher Wei se wurde denn der Anlasser funktionsgeprüft, wenn doch "nix passiert" nach Zündschlüsseldreh???
.. oooder dreht der Anlaser etwa doch??? ... In DEM Fall "passiert" dann aber doch was beim Anlassversuch.
Mal den Ladezustand der Batterie prüfen. Starthilfe über ein anderes Fahrzeug versuchen. Wenn der Anlasser auch über Starthilfe nicht kommen sollte kann man ein Starthilfekabel nehmen und mal direkt + von der Batterie anlegen.Bleibt er dann tot, isser kaputt.
Das nutzt nix, denn der MAGNETSCHALTER muss angesteuert werden; Dauerplus liegt eh direkt vom Akku-Pluspol an der Anlasser-"Dickstromklemme".
Wenn nach drehen des Schlüssels auf "Anlassen" die
Kontrollampen dunkler werden, oder gar ausgehen,
dann ist die Batterie "tot". Leuchten sie genau
so weiter, dann bekommt der Magnetschalter des
Anlassers keinen Strom - Fehler im Zündanlassschloss
oder Kabelbruch, bzw. Anschlussfehler am Kabel zum
Magentschalter.
Dann eben Plus an den Magnetschalter.
Mir scheint, Du hast noch nie am Vito den
Anlasser wechseln müssen. Bei entsprechen-
dem Alter des Fahrzeuges geht das in die
Nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens.
Das Gerät vom Roenav ist fast 10 Jahre alt,
da kneif ich ihm die Daumen, daß das noch
nicht soweit ist.
Jedenfalls kommste an den Magnetschalter
nur ran, wenn Du ganz, ganz dünner Schlangen-
mensch bist.