Renault stottert im Stand und nimmt gelegentlich kein Gas an
Jaaa, wo fang ich an.
Zur Zeit ist mein altes Autochen grad in der Werkstatt, aber bisher tappen da noch alle im Dunkeln...
Mein Renault Megane Coach ist ein 1,6er von 1996, knapp 170.000km treu mit mir gefahren und Benziner mit Schaltgetriebe.
Letzte Woche hab ich folgenden Fehler erstmalig bemerkt:
Sobald ich stehe (an der Ampel oder wo auch immer) fängt er bös an zu stottern, die Drehzahl schwankt doch signifikant hoch und runter und das Licht schwankt ebenso. Nun hatte ich meine Drosselklappe in Verdacht (bin hauptsächlich Stadtfahrer), aber die Werkstatt meinte die wäre blank wie ein Babypo. Naja, mit dem Fehler konnt ich halbwegs leben, aber nun nimmt er von Zeit zu Zeit einfach kein Gas an... Meist beim anfahren... Ich kann das Pedal ganz durchtreten, aber er kraucht nur gaaaaaaaaaaaaanz langsam los... Wenn überhaupt. Und nach einigen Tritten aufs Pedal schießt er dann plötzlich wieder los, als wäre nix gewesen...
Das Problem bei meinem Auto... Er ist perfekt für Blondinen (mich leider eingeschlossen)... In der Werkstatt angekommen zeigt er natürlich keine Macken mehr...
Ein paar nützliche Tipps wären super!
Danke vorab!
Das mit dem hoch- und runtertouren und dem Lichtflackern passt zusammen, da bei zunehmender Drehzahl das Licht etwas heller wird. (bspw.)
Evtl. stimmt was mit den Kerzen, Zündspulen oder Zündverteiler oder Defekt am Steuergerät (Signalunterbrechnung o.ä.) nicht, weil Sie schreiben stottern. Also sollte man systematisch rangehen und nach und nach alles überprüfen, jedoch nicht gleich Neuteile kaufen, da diese bekanntlich ins Geld gehen.
Als erstes sollte man mal den Fehlerspeicher des Autos mit einem Diagnosegerät auslesen lassen, ob da ggf. Fehler gespeichert sind.
Ansonsten Zündkerzen überprüfen und bei Defekt erneuern. Wichtig ist auch der richtige Elektrodenabstand für die jeweilige Zündkerze. Hierfür gibts bei wikipedia eine Seite mit dem Zündkerzenbild und den dazugehörigen Fehlermöglichkeiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Evtl. mal den Kraftstoffilter überpüfen, ob der evtl. zuviel Wasser/Dreck o.ä. angesammelt hat.
Zündspule überprüfen mit einem Zündspulentester (siehe Werkstatt).
Zündverteiler überprüfen (evtl. hat sich Wasser innen angesammelt oder die Kontakte sind verschlissen?)
Zündkabel überprüfen
weitere Fehlermöglichkeiten:
-Ventile verstellt (generell unrunder Lauf und verschlechterte Leistung, erhöhter Verbrauch)
-> neu einstellen
-Einspritzdüsen defekt oder verschlissen (schlechte Gasannahme, unrunder Lauf)
-Luftmengenmesser defekt (unrunder Lauf, evtl. erhöhter Verbrauch)
-Lambdasonde defekt (Regelung des Kraftstoff-Luftgemischs)
-hoher Verschleiß (Schwarzschlammbildung im Motor) -> Motorinnenspülung und Ölwechsel durchführen (wird meist bei Inspektionen durchgeführt)
-niedriger Motorenölstand (Ölstand auf ebener Fläche kontrollieren)
-Fehler des Steuergeräts (fehlendes Signal oder Kabelbruch zu/vom Steuergerät?)
Ich kanns von hier aus schlecht sagen, was genau die Ursache für die Aussetzer sind. Das kann man nur in einer Werkstatt feststellen lassen oder selber die einfachen Sachen probieren die einem möglich sind. Kommt man gar nicht zu Rande, sollte man vielleicht mal über ein anderes/neues Fahrzeug nachdenken. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Vielen Dank für die Antwort!
Das sind aber viele Möglichkeiten.
Ein paar Sachen kommen wohl nicht in Frage:
Ölstand ist ok
Zündkerzen auch
Zündspulen sind relativ neu
Fehlerlesegerät findet nix
Die Werkstatt hat am Stellmotor und der Drosselklappe irgendwas umgebaut... seitdem ist das Stottern weg... schau an, schau an...
ABER ein Fehler bleibt... das Gas...
Ist eigenartig. Man fährt normal an, aber dann zieht er gar nicht mehr. Wenn man dann vom Gaspedal runtergeht, macht er nen Satz nach vorn...
Man versucht wieder normal Gas zu geben... aber wieder kein Schub... Drehzahl bleibt konstant bei 750. Ruhepuls, wenn man so will Man versucht und versucht und irgendwann fährt er los, als wär nie was gewesen.
Bleiben die Annahmen die selben, wenn man diesen Fehler unabhängig vom Stottern betrachtet?
PS. Hab ihn jetzt der Werkstatt zurückgebracht...
Ach ja, ein neues Auto ist zwar ne Überlegung, aber ich häng an meinem alten Coach. Solang er mich wirtschaftlich nicht zu ruinieren versucht, wird er repariert.
Nochmal vielen Dank!