E 10 Super
Hallo, habe einen gebrauchten Twingo Baujahr 1996 für meine Tochter gekauft, meine Frage ist, kann ich das Auto auch mit E10 betanken?
Moinsen,
schaust du einfach mal hier:
http://www.e10-benzin.de/2011/02/24/renault-e10-vertraeglichkeit-fahrzeuge/
Dieser Liste nach dürfte das Auto E 10 vertragen
Gruss blacklion406
http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page
Rufe einfach mal einen Renault Händler an und frage dort nochmal zur Sicherheit.
Es ikst jeden seine Entscheidung aber ich jedenfalls habe noch nie E10 Sprit getankt, auch wenn der 5 Cent billiger ist als der normale Benzin. Grund ist der, weil dem Biosprit z.T. Pflanzenöle beigemischt werden, .z.B. von Raps, Soja oder Palmöl. Z.B. für die Enststehung von Palmöl und Sojaöl widerum werden riesige Flächen Regenwald tgl. gerodet und damit vernichtet und damit jahrhunderte alte Bäume, sowie dessen Tierbestände (auch vom Aussterben bedroht Arten gleich welche), um monotone Palmölplantagen oder Sojafelder aus reiner Profitgier zu erschaffen die im Vergleich zum Regenwald rein ökologisch nutzlos sind, sondern lediglich zum Profit gedacht sind. Der Regenwald bindet große Mengen des Klimaschädlichen CO2 Gases und wandelt es in lebenswertes O2 um, was nach dessen Abholzung nicht mehr möglich ist.
Ich unterstützt so etwas nicht und tanke den Mist auch nicht. Außerdem hat der Biosprit eine geringere Oktanzahl, wodurch die Motorleistung des PKW bism zu 10% niedriger ist als beim normalen Benzin.
https://www.regenwald.org/aktion/908/an-die-eu-stoppen-sie-biosprit#
Das kannst Du hier sehen:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Du kannst ja mal eine Tankfüllung versuchen, den
wahrscheinlichen Mehrverbrauch beobachten und aus-
rechnen, ob das finanziell was bringt.
Ich habe das mal mit meiner Reisschüssel gemacht
und für mich entschieden, besser dem "Vorurteil" zu
folgen, daß das Zeuchs nix taugt (geringere Leistung
dadurch mehr Verbrauch, aber mögliche "Spätschäden")
Hallo,
das kannst du in der DAT Liste nachlesen.
Selbst wenn das Fahrzeug freigegeben ist, würde ich kein E10 tanken.
Dass was du beim Tanken sparst, braucht das Auto an Kraftstoff mehr.
Außerdem greift der Alkohol Aluminiumteile im Motor an; Spätfolgen sind unvorhersehbar.
Selbst Leute die Ahnung davon haben, warnen mittlerweile.
Zitat von Thomas Brüner, Mechanikentwicklng BMW:
'E10, bei dem herkömmlichem Benzin zehn Prozent Ethanol aus Getreide und Zuckerrüben beigemischt ist, könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, es kondensiere und gelange ins Öl, das so dünner wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden.'
Zitat Ende.
Das muss also jeder für sich selbst Entscheiden, in meinen Tank kommt dieser Müll nicht!
Grüße
E10 Gegner sollten nicht versuchen Anderen Ihre Meinung aufzudrücken, wie Missionare. Ich tanke seit dem ersten Tag E10. Sowohl in meinen Chrysler, als auch damals in meinen Cuore, Polo und 106. Für den Cuore ist es nicht mal freigegeben, aber seit ca. 20000 Km und 2 Jahren ist noch nix passiert und würde mich bei einem 600 Euro Auto auch nicht stören. Zumal es nur nicht freigegeben ist, weil Daihatsu es nicht getestet hat und auch nicht wird. Benzin ist in Deutschland schon teuer genug, da bin ich für jeden Cent dankbar und da ist es mir auch egal, wenn Andererorts dafür Flächen gerodet werden. Deutschland hat seine eigenen Probleme, da muss man sich nicht auch noch um Anderer Leute Probleme kümmern. Ich hab da keine Gewissensbisse.
Dir ist egal, wenn anderorts Flächen gerodet werden?? Hoffentlich kannst du dir bald keine Getreide- und sonstige Agrarprodukte mehr leisten. Du kannst ja dann E10 trinken
Ja, es ist mir egal. Solange jeden Tag Millionen Liter Sprit Abgase in die Umwelt geballert werden, nämlich nur zur Unterhaltung bei der Formel1, Nascar, LKW Rennen etc etc, sollte man den kleinen Mann damit in Ruhe lassen. Ich fahr nen kleinen 5,5 -6.5 Liter Cuore und mein Chrysler ist eingemottet, daher kann ich mir nix vorwerfen.
Ich drücke niemandem meine Meinung auf, sondern informiere lediglich. Ist nicht böse gemeint. Es kann jeder machen was er will, aber die wenigsten wissen genau, was es mit dem Biosprit auf sich hat. Ich bleibe bei der Meinung, dass Essen auf den Teller gehört und nicht in den Tank! (bspw. Soja, Getriede, Rapsöl, Palmöl) Das ist eine Verunglimpfung der Natur für den Scheiß E10 Biosprit sondersgleichen. Es sollen mit dem E10 Sprit weniger Schadstoffe ausgestoßen werden, auf der anderen Seite hat der Sprit eine geringere Oktanzahl, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Außerdem werden jahrhunderte alte Bäume die klimaschädliches CO2 binden und auf nimmer Wiedersehen gerodet für diverse Palmöl- und Sojaplantagen und seltene Pflanzen und deren beheimatete Tiere gehen für solchen Rotz drauf. Außerdem werden durch die Verknappung der Nahrungsmittel durch die Herstellung von Biosprit die Lebensmittelpreise sinnlos in die Höhe getrieben.
dem alten Twingo würde ich für den Rest seines
Lebens kein E 10 mehr geben.
Kraftstoffleitungen,Einspritzanlage,Ventile etc etc
sind nicht mehr die jüngsten.
Motor technisch gibt es keine probleme, haben es bei unserem Twingo reingekippt, da es ohnehin abgegeben werden musste.
Deine Eintscheidung
Genauso sehe ich das auch!! Bravo!
Traurig.
Nein, ich bin glücklich!
Es gibt keinen anderen Thread hier im Forenbereich, wo derartig viel Dummfug geschrieben wurde:
Was die Oktanzahl an geht,
reicht ein Blick in ein technisches Tabellenbuch,
reicht die Überlegung, dass E10 Superbenzin mit 95 Oktan ist, so wie E5 Superbenzin mit 95 Oktan ist, nicht mehr (dann wäre es SuperPlus) und nicht weniger (dann wäre es Normalbenzin). Das kann man auch an jeder Zapfsäule nachlesen.
reicht die Überlegung, dass die (Kraftstoff-)Menge nichts mit der Oktanzahl zu tun haben kann:
Wenn man in ein Schnapsglas bis zum ersten Eichstrich bei 2ml Superbenzin einfüllt, dann sind da 95 Oktan drin. Füllt man nun bis zum zweiten Eichstrich bei 4ml auf, sind dann dort 190 Oktan drin?
Müssten doch nach Deiner Logik, denn Du schreibst, dass eine geringere Oktanzahl durch einen Mehrverbrauch ausgeglichen wird.
Schon mal etwas von Energiemenge oder auch Heizwert gehört? Ethanol hat einen geringeren Heizwert als Benzin und um die gleiche Energiemenge (Heizleistung) zu erhalten, wird mehr Brennstoff verbrannt.
Aber nicht wegen einer zu geringen Oktanzahl
Dass Alkohol Aluminium angreift, solltest man mal in allen Transportunternehmen und Destillationen bekannt machen. Die Lagern und transportieren Alkohol in Alu-Behältnissen - da sollte ganz dringend mal einer Bescheid geben, dass dies nicht funktioniert.
Auch was dieser Hr. Brenner angeblich so gesagt haben soll, lässt sich überprüfen:
Beides sind Kohlenwasserstoffe, beide setzen bei der Verbrennung hauptsächlich Wasser frei.
Ethanol ist C2H6O
Benzin ist C8H18
macht nach den Molgewichten:
Ethanol 24 + 6 + 16 = 46 davon 6 H
Benzin 96 + 18 = 114 davon 18 H
(Hätte man doch bloß mal in Chemie etwas aufgepasst)
Da 2 H plus einem O (vom Sauerstoff der Verbrennungsluft) zu H2O (Wasser) werden, kann man auch mit H rechnen:
6/46 = 13 Moleküle Wasser bei der Verbrennung
18/114 = 16 Moleküle Wasser bei der Verbrennung
Das bedeutet, dass bei der Benzinverbrennung 23% MEHR Wasser als bei einer Alkoholverbrennung entsteht!
Bei der Verbrennung von 1 kg Benzin entsteht 1,25 kg (Liter) Wasser, bei der Verbrennung von 1 kg Ethanol entsteht 0,923 kg (Liter) Wasser.
Auch der geringe Mehrverbrauch von 2,5% von E10 gegenüber E5 gleicht diese Eigenschaft von Ethanol nicht aus. Diesen einfachen Dreisatz rechne ich jetzt aber nun nicht auch noch vor.
Wenn Kondenswasser tatsächlich so "gefährlich" wäre, dann sollte sofort und ausschließlich mit Ethanol gefahren werden, um den Motor zu schützen.
Entweder muss der Hr. Brenner ein völliger Idiot sein, der absoluten Blödsinn bei der "WamS" erzählt hat (was ich nicht glaube, der hat Ahnung von der Sache).
Oder die "WamS" hat ein "Interview" veröffentlicht, das der Hr. Brenner weder so gegeben, noch sonst wo so gesagt hat, sondern dieses "Interview" eine ziemlich freie Erfindung der "WamS" war.
Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der sollte vielleicht mal den Brennstoff LPG (auch Autogas genannt, ein Gemisch aus 50% Butan und 50% Propan) nach den entstehenden Wassermengen durchrechnen:
Würde man die Abgas in den Fahrzeuginnenraum leiten und so weit abkühlen, dass ein Kondensation entsteht, dann würden die Insassen ertrinken bevor sie an den Schadstoffen vergiftet worden wären.
Und was die angebliche Konkurrenz mit Lebensmitteln an geht:
Ihr wollt hier ernsthaft Glauben machen, dass Ihr die Stängel und Blätter von Mais- und Raps-Pflanzen esst, oder dass diese Pflanzenteile als Nahrungsmittel exportiert werden?
In der EU wird Ethanol ausschließlich aus sekundären Pflanzenbestandteilen gewonnen: Stängel, Blätter, Tresterabfälle (ausgepresste Fruchtbestandteile aus der Saftproduktion).
Und das esst Ihr tatsächlich, sodass Ihr berechtigt von Konkurrenzverwertung schreibt?
Dass in anderen Ländern (Kontinenten) dies anders aussieht, weil halb Süd-Amerika oder halb Süd-Ost Asien mit reinem Ethanol fährt, weil in den USA der übliche Kraftstoff mit 20-25% Ethanol versetzt ist, weil ihnen die Mineral-Öl Importe zu teuer sind, das ist sicherlich keine gute Entwicklung.
Aber dies passiert auf diesen Kontinenten und nicht hier bei uns in Europa, weil wir von E5 auf E10 aufstocken.
Diese Länder exportieren auch kein Ethanol. Die erzeugen es doch nicht, um es dann zu exportieren und dann von den Exportgewinnen teures Mineral-Öl einzukaufen.
Die verkaufen 3 Liter Ethanol (mit denen sie 25 Kilometer fahren könnten), um mit den daraus erzielten Gewinnen dann ein Liter Öl kaufen zu können, mit dem sie dann nach weiteren Investitionen (für die Raffinerie) dann 10 Kilometer weit fahren können.
Aber schon klar, Ihr hier esst die Halme und Stängel der Maispflanzen und die Südamerikaner verkaufen große Mengen Ethanol, um dann mit wenig Benzin kurze Strecken fahren zu können.
Ist dieses Thema tatsächlich so schwer, nur ganz kurz mal über irgendwelche Dinge nachzudenken, ob das alles wirklich so sein kann, wie man es selbst hier schreibt?
Glauben hier welche, dass man in der Schule bei Physik und Chemie nur ausreichend tief schlafen braucht, um dann hier andere "informieren" zu können?
Über was informieren, über die eigene Ahnungslosigkeit und das völlig unreflektierte Nachplappern von irgendwelchem populistischem Müll?
Denken schmerzt nicht, probiert es doch einfach mal selbst aus und als Ausgangsbasis den Kram zu nehmen, den man in der Schule, Lehre, Studium, ... erzählt bekommen hat und nicht irgendwelchen Mist, der nur deshalb richtig sein muss, weil er anklickbar ist.
Man kann jederzeit auf E10 verzichten, weil man Risiken sieht, Angst hat oder sich nicht informiert genug fühlt oder der Fahrzeughersteller das nicht für den eigenen Motor freigegeben hat.
Aber die "Argumente" hier, sind nichts anderes als ein "weil die Erde eine Scheibe ist - ich schwör" (... dass ich von den Thema weniger Ahnung habe, als eine Gehwegplatte)