Peugeot 206 S16
Hallo,
mein kleiner läuft und springt auch gut an, ohne ruckeln und mucken. Nur wenn ich ign im Stand ca. 5min laufen lass geht er einfach aus und startet nicht mehr. Erst nach ein paar Stunden springt er ohne Probleme wieder an. Ich habe schopn neue Kerzen und die Einspritzdüsen getauscht, leider ohne Erfolg. Ich hoffe auf ein paar Tips die zur Lösung beitragen.
Gruß
Stefan
Man sollte zunächst erstmal nachsehen, ob im Fehlerspeicher etwas gespeichert ist -> folglich sollte der Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät in einer Werkstatt ausgelesen werden, um evtl. Schlussfolgerungen auf den Fehler zu schließen und um unnötige Kosten für nicht nötige Ersatzteile zu vermeiden.
mögliche Ursachen könnten z.B. sein:
-Leerlaufregelventil defekt
-Luftmengenmassenmesser defekt
-Ventil für die Spritzufuhr defekt oder Wackelkontakt am Kabel
-Steuerteil defekt (was alles regelt und evtl. kein Signal an das zu steuernde Bauteil abgibt)
-Kabelbruch / Kabelunterbrechnung zum Steuerteil
-Wasser im Zündverteiler bzw. Zündverteiler def. / fehlendes Signal
-Kerzenstecker defekt
-Kraftstofffilter zugesetzt
-Benzinpumpe defekt oder Wackelkontakt bei der Stromzufuhr /fehlendes Signal
-Lambdasonde
-Auspuff zugesetzt (in einem Schalldämpfer kann sich das Dämmmaterial gelöst haben und verstopft das Abgasrohr so sehr, dass das Auto im Leerlauf aus geht, verbunden mit kaum Abgasausstoß, d.h. es kommt nur ein laues Lüftchen aus dem Auspuff oder nix)
Habe aber auch schon in anderen Foren von solchen Ausfällen gelesen. Google einfach mal, da findest Du einiges. Scheint ne Krankheit bei diesen autos zu sein. Versuche das Problem zu lösen, indem Du die Sache im Rahmen einer jährlichen Inspektion beheben lässt, das kommts etwas billiger und Du hast gleich wieder einen neuen Service, was nicht schaden kann.
z.B. http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=109365
Nur mal so am Rande gefragt: Wozu lässt man (verbotenerweise) ein Auto fünf Minuten im Stand laufen?
Und was passiert wenn du das nicht machst und gleich losfährst?
Hallo, danke erstmal für die Ausfühliche Antwort. Ivch denke habe das Problem gefunden. So wie es aussieht ist das Benzinpumpenrelais defekt, viel mehr hat es ein Wackler. Ich habe es auf der Arbeit mal prüfen lassen und es hat nicht immer geschaltet.
Und zu der zweiten Antwort ..
da der 206 noch nicht zugelassen ist und eine Standheizung hat, die ich probieren wollte hatte ich das Auto laufen lassen. Und dabei ist er zum ersten mal aus gegangen. Ist ja klar dass ich dann öfters versucht habe ob dies nochmal vorkommt .. was auch so war. Oder denkst ich lass mich jedes mal Abschleppen ??.
Gruß
Stefan