Guten Abend!
Ich habe ein Problem mit unserem Lantra J2 Wagon `97.
Und zwar blockiert bei laufendem Motor hin und wieder die Gangschaltung. Nicht immer, manchmal passiert tagelang nichts und er läuft wie am Schnürchen.
Im Ruhezustand schaltet sich jeder Gang einwandfrei. Läuft der Motor (und er hat einen schlechten Tag), bekomme ich die Gänge nur mit viel Kraft in den Leerlauf und gar nicht vom Leerlauf in den Gang. Dabei spielt der Gang keine Rolle.
-Kupplungstest wurde gemacht, Kupplung ist i.O. (Würgt ab im höheren Gang und Handbremse)Kupplungspedal fühlt sich völlig normal an.
-Öl fehlt keins, nichts tropft, Nehmerzylinder ist trocken.
Geräusche macht der Wagen keine, einzig der R-Gang schreit, wenn die Gänge denn blockiert sind.
Vor ein paar Wochen wurden die kompletten Bremsen vorne und hinten gemacht. Könnte es sein, dass sich dadurch Luft im Kupplungskreislauf gebildet hat? Könnte eine Entlüftung das Problem beheben?
Habt ihr Tipps, was ich noch selbst ausprobieren könnte, bevor es in die Werkstatt geht? Um es evtl. selbst beheben zu können? Evtl. Schaltgestänge einstellen? Kupplung justieren? Äußern sich Probleme damit mit gelegentlicher blockierter Gangschaltung?
Freue mich auf hilfreiche Antworten. Danke im Voraus