Wie kurvenstabil ist der Jimny?
Ich habe einige Schauermärchen gehört, wie leicht man sich mit einem Jimny auf naßer Fahrbahn in einer Kurve "wickeln" kann und selbst schon schlechte Erfahrungen mit einem Jeep Wrangler gemacht. Jemand riet mir, bei rutschigem Untergrund (auch auf der Straße) generell den Allrad zuzuschalten, um das Kurvenverhalten zu verbessern. Nach Studium der Bedienungsanleitung bin ich aber jetzt skeptisch. Wie verhalten mich am besten? Kann ich mit dem Jimny an einem Fahrersicherheitstraining des ADAC teilnehmen?
hallo babsie, die Kurvenstabilität ist für einen so kurzen und dafür hohen Geländewagen mit Heckantrieb erstaunlich gut. Übertreiben sollte man es wohl nicht, denn an Sicherheitselektronik ist nur ABS an Bord, ESP gibt es nicht.
Sicherheitstraining schadet natürlich nie
Was ist denn das für ne Frage? Das muß man eben austesten, wie bei jedem Auto. So kurvenstabil wie ein Marcos TSO wird er sicher nicht sein, aber kurvenstabiler wie ein Piaggio Ape allemal.
Hallo
Also mein Freund fährt jetzt seit 2 Jahren einen Jimny und dieser hat sich noch nie in einer Kurve irgendwo rumgewickelt. Ich glaube, dass das ein Schauermärchen ist. Um genau zu sein bin ich mit dem Smart Cabrio schon eher ins Rutschen geraten. Ich denke nicht, dass man es ausprobieren sollte, einfach vorsichtig fahren, dann ist alles OK. Mit dem Jimny haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, bisher läuft er Einwandfrei, vielleicht ein bisschen wenig PS, aber das schadet auch nicht, weil man dann nicht so rast und sich damit wiederum die chance verringert, um einen Baum gewickelt zu erwachen...
auf glattem Untergrund ist - egal ob Vorderradantrieb, Heck- oder Allrad jedes Fahrzeug gleich schlecht!
Hallo Babsie
ich fahre selbst einen Suzuki Jimny und bin sehr zu frieden damit aber so schlimm wie du es beschrieben hast ist sein Kurvenverhalten nicht es kommt auf die Reifen und die Straße an und vor allendingen wie schnell man in eine Kurve einfährt. Ich bin bis jetzt vielleicht dreimal ins Rutschen gekommen und fahre täglich ca. 80 km zur Arbeit. Auf Eis und Schneematsch ist man mit Allrad besser unterwegs aber auf Regennasser Straße kommt man gut voran auch in Kurven! Ich hoffe es hilft dir weiter!
Kurzer Radstand in Verbindung mit Heckantrieb ist der Grund. Mit nässeempfindlicher Bereifung geht´s da schon sehr schnell mal "rund"...
Kann aber auch Spaß bringen....
Wissen sollte man es aber BEVOR man so ein Auto fährt.