Beleuchtungskontrolle
Da kommt, begleitet von freundlichen Helfern in Blau, ein Peugeot 106 auf den Hof gefahren. Die freundlichen
wollten das Auto stillegen, weil kein Bremslicht funktionierte, hatten sich dann jedoch bereit erklärt, die wenigen
100 kreuzungsfreien Meter zu uns mitzu fahren.
Es lag am Bremslichtschalter, der sich gelöst hatte. Wie lange
der schon so rumfuhr, ist nicht zu sagen.
Nun meine Frage:
Warum gibt es für alles ein Kontrolllämpchen (Blinker,Licht,
Nebelschluss,Handbremse u.a.), aber keines
für die Bremsleuchten, obwohl allein die nicht vom Fahrer
selbst kontrolliert werden können?
Kennt jemand ein Auto, bei dem es ein solches Kontrollämpchen
gibt (PKW)?
GrußHans
Gibt es häufig.
Viele Fahrzeuge melden nach dem Start pauschal "Bremslichtprüfung", bis einmal das Bremspedal betätigt wurde.
Also eine Warnung, die bei einmalig richtiger Funktion abgeschaltet wird.
Eine permanente Überprüfung während der Fahrt gibt es allerdings nur bei Fahrzeugen, die eine zweite Möglichkeit haben, einen Bremsvorgang festzustellen.
Das ist in der Regel der Bremsdrucksensor beim ESP.
Wenn der anliegenden Bremsdruck meldet, vom Bremslichtschalter allerdings kein "Bremspedal betätigt-" Signal kommt, wird der Fehler gemeldet.
Der PUG ist zu alt - und zu spartanisch ausgerüstet - für solches "Alles-Überwachungs-Gedöns"
Neuere und "wertigere" Fahrzeuge piepsen und warnen optisch sogar schon bei Ausfall der Kosmetikspiegelbeleuchtigung
Macht aber beim Bremslicht nur dann Sinn, wenn neben der Leuchtenüberwachung auf intakte Glühwendeln/LEDs auch der Ausfall des Bremslichtschalters wie von MOAS bereits gesagt per zusätzlichem Bremsdrucksensor redundant überwacht werden kann ... oooder Du dübelst 'ne Kamera in den Fußraum, die Deinen "Bremsfuß" peinlich genau beobachtet und jede Berührung des Bremspedals schon an die Bremsleuchten weitermeldet. ^^
Eine rote Lampe, die bei jedem Bremsen leuchtet?
Da würdest Du in Zukunft keinen Werkstatttermin mehr bekommen, da die Werkstätten voll mit Autos wären, bei denen ständig eine Warnlampe leuchtet.
Ein Totalausfall, wie in diesem Fall wegen
des Bremslichtschalters ließe sich doch eigentlich sehr einfach anzeigen, indem man
in den Stromkreis hinter den Schalter ein
zusätzliches Kotrollämpchen einbaut. Das
würde dann ebenfalls " ohne Futter" nicht
mehr leuchten. Einzelausfall eines Leucht-
mittels wäre da schon komplizierter.
Jedenfalls habe ich wieder was gelernt.Danke.
Das kann man doch vor allem Nachts gut testen. Einsteigen, Licht aus lassen und Bremse treten, dann sieht man an der Wand, Scheibe oder Auto hinter einem ob links und rechts was leuchtet.
Könnte ja auch grün sein. Und, ja, das ist eine mögliche Folge.
Ich selber habe die Probleme nicht, kann
noch in der Garage sogar bei Tag alles
allein prüfen. War ja auch nur son Gedanke
aus dem gegebenen Anlass.
Natürlich wäre das reichlich übertrieben.
Bei Ausfall einer Leuchte wird ja meist
auch vom Hintermann oder so drauf aufmerk-
sam gemacht. Hier ging es um den Totalausfall
weil der Bremslichtschalter seine Arbeit
nicht tat. Wenn aber keine der Leuchten
leuchtet, weiß auch der Hintermann nicht,
daß überhaupt gebremst wird. Das könnte
aber versicherungstechnische Probleme "er-
zeugen", wenn der dann auffährt.