Wieviel sollte ich für meinen Traumwagen sparen?
Hallo.
In ca. Einem Jahr möchte ich endlich meinen Skoda Fabia in Rente schicken und etwas neueres fahren.
Ich habe mich auf den Volvo v40 in der neueren Optik versteift und möchte diesen Wagen in einer Diesel Variante kaufen.
Folgende Kriterien sollte der Wagen erfüllen:
Diesel mit mind. 115PS
Leder Ausstattung
Klima Automatik
Xenon Licht
Abblendender Rückspiegel
Ich möchte max. 10.000€ ausgeben, deshalb darf der Wagen ruhig 100.000KM gelaufen haben.
Meint ihr das ist ein realistischer Traum?
Oder was haltet ihr von diesem Vorhaben?
Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Werte kommst, aber kein V40 der ersten Generation ist noch 10.000 Euro Wert oder kaum unter 100.000 km gelaufen.
Das führt mich zu der Frage, inwiefern du dich überhaupt damit beschäftigt hast... Viel kann es nicht sein.
Es gibt 2. V40 Generationen. Die erste wurde von 1996-2004 gebaut und die jüngsten Autos sind knapp 10 Jahre alt und haben Renault Diesel.
Die bekommst du für 6.000 Euro, weil die Kisten nicht besonders zuverlässig o. groß waren.
Wenn man bei mobile.de einen V40 mit deinen Kriterien sucht, dann findet man keinen einzigen V40 der ersten Generation mehr.
Dann gibt es den aktuellen V40 ab Bj. 2012.
Über die braucht man nicht reden bei dem Budget. Bis die 10.000 Euro kosten, dauert es noch sicherlich 3 Jahre.
Insofern passen deine Werte nicht zusammen. Realismus ist das nicht. Sondern ein total falsches Werteverständnis.
Alternative:
Spare weitere 5.000 Euro und gucke nach gebrauchten Volvo V60. Das wäre realistischer. Sofern es unbedingt ein im Unterhalt teurer Volvo sein soll.
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich rede natürlich von der aktuellen Generation.
An den v60 habe ich auch schon gedacht, dieser ist aber wesentlich teurer und auch mir zu groß.
Ich habe nochmal bei mobile.de nachgesehen. Dort bekommt man den Wagen mit 0km Laufleistung für 20.000€.
Wieviel würde dieser Wagen denn ca. Im Wert sinken wenn er knappe 2 Jahre alt und ca. 100.000 auf der Ampel stehen hat?
Das ist ganz einfach:
Wenn man einen solchen Wagen findet, dann einfach auf das Preisschild sehen.
Für 20.000 Euro gibt es nur Lockangebote, EU-Bestellfahrzeuge in günstiger Ausstattung ohne Extras. Da hast du weder Leder, Xenon o. sowas an Bord. Und die sind dann in 12 Wochen erst da. Und keine deutschen Papiere. Die ersten richtigen(deutschen) V40 mit Automatik fangen bei 27.000 Euro an. Du musst bei mobile mal die Angebote richtig lesen und verstehen.
Und dann willst du ein 2 Jahre altes Auto kaufen, was 50.000 km im Jahr gelaufen hat, also einen Ex-Mietwagen?? Bis die bei 10.000 Euro liegen, wird das noch 3-4 Jahre dauern. Und 130.000 km mindestens. Nicht 100.000 km. Du baust dir da gerade ein Luftschluss bei dem Budget und übernimmst dich.
Zweitens ist der V60 für die Außengröße ebenfalls ein Winzling. Hatte den mal als Mietwagen. Siehe mein Erfahrungsbericht. Dazu die hohen Versicherungs- und Inspektionskosten, die V40 und V60 gemein haben. Da ist Volvo auf Audi/Mercedes-Level. Mit der Anschaffung ist noch gar nichts getan. Dein Budget ist für einen V40 aktuell schlicht nicht ausreichend. Alles andere ist naiv.