Rauchentwicklung bei der Standheizung
Besonders bei Kurzstrecken entwickelt sich nach Abstellen des Motors starker blauer Qualm aus der Standheizung. Ist das normal? Er verfliegt sogleich und alles ist ok.
Solange die Karre nicht Feuer fängt und der Qualm nicht im Innenraum rußt ist das kein Grund zur Besorgnis. Vielleicht sollte die Standheizung mal durch die Diesel Rußablagerungen gereinigt/ gewartet werden.
Zuheizer geht nur wenn Motor an ist.
Standheizung mit FFB oder Uhr kann als Zuheizer mitlaufen(Codierung)
Die Standheizung hat eine Zuheizfunktion,welche ab 10° automatisch über Kühlmitteltemperatur ,Außentemperatur und Abgerufene Wärmeeinstellung der Klimaanlage/Heizung aktiviert wird ohne Rückmeldung an den Fahrer.Um die Bertiebstemperatur schneller zu erreichen (ist nicht für Fahrstrecken unter 10-15 min geeignet weil nach abstellen des Motors auch der Zuheizer abgestellt wird unverbrannter Kraftstoff bleibt dann im Brennraum und verdunstet nicht mehr, was bei gehäuftem Vorkommen zu Fehlfunktionen im Heizgerät führt.)
Bei jedem Start muß auch der alte Kraftstoff mit erwärmt werden (weißer Dieselqualm) und die Flamme kann durch den Kraftstoffüberschuß nicht sauber brennen ,bei 3 x gleichem Fehlerbild in folge kann das Heizgerät verriegeln(selbst Schutz) und dann geht es nur in der Werkstatt zu entsperren Selbst verschulden ist Kostenpflichtig keine Garantieleistung.
Und mal so gesagt 400m kann man auch laufen oder Heizug vorher programieren/Fernbedienung benutzen!
Die Heizung sollte alle 2 Monate mal für ca 15 min eingeschaltet werden um einen sicheren Betrieb zu Gewärleisten und Fehler bei zeitem zu erkennen(Garanieansprüche 2Jahre)einen Test in der Werkstatt giebt es nur alle 60000 Km, der Tank muß über 1/4 gefüllt sein und die Ruhespannung beim start muß >11,3 V sein.
Zuheizer kann man Aufrüsten zur Standheizung ca 300-700€ je nach Bedienteil,größere Batterie 95A ist sinnvoll.
mfg.