Heckscheibenwischer wechseln
ich würde gerne wissen, wie man beim Corsa D 1.2 L 80 PS den Heckscheibenwischer ausbaut, weil er seit dem Winter komische geräsche macht. Er funktioniert aber das geräusch ist nciht normal. Hört sich an als ob das Gestänge hacken würde.
Danke im Vorraus
sebastian
Hallo, Da muss erstmal die Heckklappenverkleidung runter. Dann solte man den Heckwischermotor nebst Gestänge, Kabel etc. sehen. Dann sollte man mal den Wischer anmachen und schauen, wo der Haken liegt. Der Heckwischer sollte per Schraube befestigt sein, die man einfach lösen kann. Habe aber in anderen Foren gelesen, dass es zum Ausbau des Heckscheibenwischers eine Abzieher benötigt !?! Ob das nun so ist kann ich nicht genau sagen (habe dieses Automodell nicht) und wirst Du merken, ob sich der Wischerarm einfach nach dem Lösen der Schraube/Mutter abziehen lässt oder nicht (etwas hin und herwackeln zum Lösen). Ansonsten musst du halt mal bei Opel vorbeischauen, die sich dem Problem annhemen werden, bzw. bis zur nächsten Inspektion warten und diese Sache in dessen Rahmen meistern lassen. Den Heckscheibenwischer nutze ich bei meinem Auto selten, da es ja Außenspiegel gibt und eine Heckscheibenheizung o.ä.. Alles Gute.