Honda Jazz - Schlüssel heruntergefallen
Hallo,
als ich heute zum Einkaufen fahren wollte, ist mir der Schlüssel meines Honda Jazz heruntergefallen, in den Schacht zu meinem Kellerfenster. Das Plastik hat einige Kratzer, was nicht sonderlich schlimm ist. Doch als ich das Auto mit der Fernbedienung öffnen wollte, tat sich nichts. Auch beim mechanischen Schließen keine Reaktion. Zehn Minuten später versuchte ich es erneut, die hintere rechte Tür öffnete (Fernbedienung), die anderen blieben verschlossen (mechanisch). Sie ließen sich von innen öffnen. Als ich mich nun langsam zum Fahrerplatz vorgetastet hatte und den Schlüssel ins Zündschloss steckte um den Motor zu starten, tat sich nichts. Auch ließen sich die Türen nicht abschließen, nur wieder von innen. Ich bin ziemlich verärgert über diese moderne Technik, die bei der geringsten Erschütterung ihren Dienst verweigert.
Woran kann das liegen und wie kann man das, womöglich in Eigenleistung, beheben? Meine Werkstatt ist 50 Kilometer entfernt und sie sind auch telefonisch nicht erreichbar.
Besser spät als nie:
soweit ich weiß, ist in jedem Schlüssel mittlerweile ein Chip verbaut. Das heißt mit dem Ersatzschlüssel kannst du auf jeden Fall herausfinden, ob es wirklich am Schlüssel und dessen Absturz liegt.