Golf 6 Motorschaden Garantiefall?
Bring ihn zur Werkstatt bevor du noch mehr kaputt machst...ein Zahnriemen kann plötzlich abspringen.
Hallo, bevor ich meine Frage stelle.
Meine Daten vom/über mein Fahrzeug:
Golf 6, 1,6L Diesel, 105Ps, und hat 90200km drauf. Service wurde immer ordnungsgemäß durchgeführt. Meine nächste Inspektion wäre auch demnächst fällig. Bei der letzten Inspektion wurde der Zahnriemen außerdem erneuert, weil der Wagen im Leerlauf öfters unrund gelaufen war.
Zum Fall heute:
Bin ins Auto gestiegen, hab den Wagen gestartet ihn im Leerlauf laufen lassen ihn auf 2000 U/min hochgedreht. Nach ca. 3min hat der Motor plötzlich geruckelt. Hab ihn daraufhin erstmal ausgemacht. Hab den Motor wieder gestartet, doch dann hörte ich ein leises schlackern im Motorraum. Hatte ihn wieder ausgemacht, und wieder gestartet. Immernoch das schlackern. Bin losgefahren, und ca. nach 200m ging der Motor während der Fahrt aus, und bin an die Seite gerollt. Wollte den Motor wieder starten, doch dann nur ein heulen, hmm wie soll ich das Geräusch beschreiben....also wie als wenn man ein Kompressionstest macht, so klingt das Geräusch beim starten. (Motor geht natürlich nicht an)
Hatte den ADAC angerufen, daraufhin meinte er das der Zahnriemen übergesprungen sei, nach seiner Vermutung. Irgendwelche Warnleuchten gingen auch nicht an.
Da die Werksgarantie ja schon abgelaufen ist, habe ich noch die Neuwagen Anschlussgarantie.
Jetzt möchte ich gerne eure Meinung, Erfahrungen wissen, und ob die Garantie es übernimmt.
Vielen dank im voraus.
Grüße
http://www.volkswagen.de/de/angeboteaktionen/Finanzdienstleistungen/versicherung/garantieverlaengerung.html laut dieser Seite wird alles übernommen. Wenn man aber scheppernde Geräusche hört, sollte man vielleicht direkt anhalten bei einem so neuen Auto.
Es wird zwar immer kontrolliert, ob ein Eigenverschulden vor liegt, aber es ist nichts darüber bekannt, dass dabei irgendwie "unseriös" gearbeitet wird und Dinge überzogen dargestellt oder auch ggf. nur erfunden werden, um nicht leisten zu müssen.
Die werden sicherlich nicht vor Freude in die Hände klatschen, aber vom ersten Überblick her spricht nichts dagegen, dass die Schadensbeseitigung "normal", wie auch innerhalb der klassischen Werksgarantie in den ersten 2 Jahren, über die Bühne gehen wird.
Während dem fahren gab es kein schepperndes Geräusch, es war im Leerlauf ein leises flattern.
trotzdem danke
wie kann denn sowas plötzlich passieren ?
Der Anlasser startet nicht mehr...nur beim startet heult er richtig.
so ähnlich wie hier zu hören, aber durchgehend und nicht schwanken. also ein durchgehendes pfeifen.
http://www.youtube.com/watch?v=SejmKhAInEo
Warum rufst du den ADAC ?
Du hast doch Mobilitäts und Anschluß Garantie!
In deinem Bordbuch die Notrufnummer von VW!
und könntest eigentlich schon im Ersatzwagen sitzen weil die Reparatur in 3 Stunden Nicht machbar ist.
Ich würde aber nur sagen das er nach 200m während der Fahrt aus ging ,wegen der Schadensminderungs Pflicht des Kunden.
Ansonsten deckt die Anschlußgarantie alles ab.
mfg.
Da hast du eigentlich recht stimmt, da hab ich überhaupt nicht daran gedacht. Kann ich das im nachhinein noch machen?
Kann ich den VW Notruf Service noch nutzen?
ADAC hat mir ja den Wagen noch nicht abgeschleppt.
Den Notruf kann man immer Nutzen,es kommt dann auf die Fragen an die Sie stellen und Deine Antworten dazu.
mfg.
Also beim ADAC habe ich bisher nichts unterschrieben, lediglich wollte der ADAC Engel die Daten weitergeben, um auch Montag das Auto abschleppen zu lassen. Der Vom ADAC hat da gestern paar mal und länger den Zündschlüssel rumgedreht und versucht zu starten.
Die Frage ist nur, wenn ich den VW Notruf nutze, können die dann auslesen wie oft der Wagen gestartet wurde?
Dann würde ich auch nur sagen, dass ich gestern abend auf dem nach hause weg war, und der Wagen plötzlich ausgegangen ist, so dass ich gerade noch auf die Seite rollen konnte. Hatte nochmal versucht zu starten, aber da es sich sehr merkwürdig anhörte, unterließ ich es.
Danke erstmal an alle hier für die ganzen Antworten
Ja danke, hast recht... Werde es genauso machen