Glühkertzen
Ach so habe ich fast vergessen.
Was in etwa wird es kosten den Zahnriemen bei meinem Fahrzeug zu wechseln.???
Hallo Renault Freunde meine Frage betrifft bei dem angegeben Fahrzeug das wechseln der Glühkertzen. Ist nach dem wechseln eben dieser etwas besonderes zu beachten.?? Sprich Zündung oder Zündzeitpunkt neu einstellen.!!
Da ich dieses Fahrzeug erst vor kurzem erworben habe und ich nicht weis wann diese zu letzt gewechelt wurden.
Also wer mir da einen Tipp geben könnte.!!
Danke Walter
Stromanschlüsse lösen, alte Kerzen raus, neue rein.
Das hört sich einfach an, leider jedoch sind Glüh-
kerzen oft sehr festgerostet und leicht abreißbar.
Falls Du selbst keine Erfahrung damit hast, lass es
besser in einer Werkstatt machen. Falls Dir eine
Kerze abreißt, muß ziemlich sicher der Zylinderkopf
runter, weil die Reste der abgerissenen Kerze anders
nicht zu entfernen sind, ohne eine kapitalen Motor-
schaden zu "programmieren".
Danke mein gutster.
Muss dann nach dem wechseln noch irgend etwas an der Zündung neu eingestellt werden, den meine Frage deshalb, weil mir ein Buch eines Nachbarn in die Händer gefallen ist und darin wird dazu angemerkt das ich zitiere:
Die Einspritzpumpe ist mit einem sogenannten Belastungs-Microschalter versehen welcher nach erneuern der Kertzen eingestellt werden muss.
Zitat Ende.
Also von daher bin ich einwenig irritiert
Zum einen hat ja ein Diesel keine Zündung. Die Glühkerzen dienen nur dazu, den Verbrennungsraum
"vorzuwärmen", damit der Anlassvorgang nicht zu
lange dauert.Danach wird durch den Kompressions-
druck so viel Hitze erzeugt, daß sich das einge-
spritzte Gemisch von selbst entzündet. Bei modernen Motoren ist das ein wenig anders, aber nicht grundsätzlich. Mir ist neu, daß
wegen Wechsel der Glühkerzen irgendwas an der Ein-
spritzpumpe eingestellt werden müsste. Ich habe das
auch noch nie gemacht, hab aber schon so einige
Glühkerzen wechseln "dürfen" - sogar schon während der
Lehrzeit.
Wichtig ist, daß entweder der Motor kalt ist, wenn die neuen Kerzen rein kommen, oder die Kerzen gut
handwarm mit genau dem vorgeschriebenen Anzugsmoment
Okay das mit der Zündung leuchtet mir ein und wie ich schon sagte steht das halt im Buch oder Heft von oder über Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag sprich Reparaturanleitung Renault Band 1213 R5,Rapid,Express drin und von da her bin ich auf den von mir zitierten Text gekommen. Also Deiner Meinung nach hat das keine Bedeutung. Oder.????
Hat jedenfalls nichts unmittelbar mit dem Kerzenwechsel zu tun.
Danke für die Rückmeldungen und ich werde es halt mal so versuchen und abwarten was passiert.
Ein schönes Wochenende.
Gruß aus der Bretagne.
Walter
Da wäre ich auch gern, obendrein könnte ich Dir dann helfen.
So halt eben auch ein schönes Wochenende,
hier ist Karneval, da ist es schön ruhig zu Hause.
Okay und das ist halt so ein wenig das Problem meine Frage dann das so in Französisch zu formulieren, da ich der Sprache noch nicht sooo mächtig bin.
Trotzdem Salute und hau rein.