Kupplungs nehmerzylinder
Danke jungs für eure hilfe !bin hier neu im forum und hoffe das ich alles richtig mache !!
Hat keiner einen Tip für mich?
Gruß Dieter
Seit kurzer zeit verliert mein Espace Bremsflüssigkeit.Habe 89000km drauf,kann es sein das der kupplungsnehmer zylinder undicht ist!
Wenn ja was kostet das?kann mir jemand helfen?
Also Pelle wenn dein Nehmerzylinder undicht ist muß unter deinem Auto ein Ölfleck sein, und die Bremsflüssigkeit in deinem Behälter wird weniger.
Sollte das nicht der Fall sein sind ev die Manschetten nur durchlässig im inneren des Zylinders oder das Problehm ist wo anderster.
danke für die antwort,habe aber gelesen das man da die ganze kupplung wechseln muss.Stimmt das oder gibt es da andere möglichkeiten?
Wenn der Nehmerzylinder (oder auch die inneren Manschetten) undicht wäre(n), hättest Du ziemlich grosse Probleme, bei laufenden Motor, einen Gang einzulegen, ohne das es kracht! Du müsstest dann vor jeden Schaltvorgang, die Kupplung "aufpumpen"! Ich würde den Fehler eher in der Bremsanlage suchen! z.B.: - Behälter dicht (Anschluss zum
Hauptbremszylinder)?
- Hydroaggregat dicht?
- Schläuche und Leitungen i.O.?
- Bremssättel dicht (Entlüfterschrauben und
Druckkolben)?
Ich würde dort nach dem Fehler suchen! Fahr aber als erstes mal auf einem Bremsenprüfstand! Vielleicht zeigt sich dann schon, wo der Fehler liegt....
Nein, die Kupplung muss nicht erneuert werden!!! Der Nehmerzylinder sitzt ausserhalb vom Getriebe! Folge einfach der Leitung bis zum Getriebe und das Bauteil, wo die Leitung endet, ist der Nehmerzylinder! Der Nehmerzylinder betätigt dann die Ausrückgabel, welche in die Getriebeglocke führt und das Ausrücklager betätigt, das dann wiederum die Kupplung betätigt...
Bei meinem Espace Bj.2008 mit 260 000 km, braucht seit ein paar Monaten auch etwas Bremsflüssigkeit. Aufgefallen ist das mir, weil die LED "Bremssystem defekt" und ein Warnsignal angegangen ist. Die Werkstatt hat die Bremsanlage kontrolliert und mit ca. 3 Bar abgedrückt. Alkes dicht!
Nur steht immer etwas Bremsflüssigkeit auf der unteren Kunststoff-Abdeckplatte vom Motorraum. Die Werkstatt hat den kompletten Motorraum mit der Taschenlampe untersucht. Keine feuchte undichte Stelle gefunden.
Von wo kann die Bremsflüssigkeit kommen.
Die Kupplung und das Schalten der Gänge geht ganz normal.