Motor-Warnleuchte
Prima Mattis
Das kann ATU nicht finden.
(keine Fach-Spezifische-Werkstatt)
Unsere Motor-Warnleuchte geht an, der Motor geht aus. In der Werkstatt sagten sie, es könne sich um ein Problem der Elektronik handeln. Das Problem behob sich "vons selbst", tauchte aber heute wieder auf. Der Wagen lauft trotz brennender Warnleuchte, aber mit verminderter Leistung.... Kennt jemand dieses Problem?
Da musst Du schon ein paar mehr Infos geben!!! Hat es geregnet, oder war es trockenes Wetter? Stadtverkehr oder Autobahn und weitere Infos, zB Wartungszustand und wann und wie der Defekt entstanden ist! Welches Modell, Baujahr und Motoriesierung.....
Der läuft im Notlaufprogramm. Das tut ihm nicht gut,
soll nur kurze Zeit einen kapitalen Motorschaden - einen möglichen - verhindern.
Als erstes sollte mal eine Fehlerauslese statt-
finden. Dann ergibt sich vielleicht schon eine
"Suchrichtung".
Danke für eure raschen Raktionen. Also: Es hat stark geregnet, das Auto ging im Stadtverkehr aus. Ohne vorherige Ankündigung leutete das "Motorwarnlicht" auf, der Motor ging aus. Wagen wurde abgeschleppt zu einer ATU-Werkstatt, die Leute dort konnten so nix feststellen und meinten, es könnte an der Elektronik liegen. Einige Stunden später sprang der Wagen schlecht an, die Warnleute ging wieder an, der Wagen fuhr jedoch, wenn auch mit verminderter Leistung.
Es handelt sich um einen Mitsubishi J Colt, Bauj. 2001, Benzina. Der Wagen steht nun in der Garage und wir fragen uns, ob wir mit ihm fahren können oder ihn lieber in eine Werkstatt schleppen lassen?
Antwort hballerstedt Motor Notlaufprogrmm nicht weiterfahren erst rep
Ach ja: Die Fehlerauslese in der ATU-Werkstatt hat nichts ergeben.... das macht es ja so rätselhaft. Ich hab schon auf verschmutzte Filter getippt....
Es ist durchaus möglich, daß bei der Regen-
fahrt irgendwo Feuchtigkeit in die Elektrik eingedrungen ist und irgendwas "lahmgelegt" hat. Nun hat die Elektronik auf Notprogramm
geschaltet und ist nicht wieder da rauszu-
bekommen.
Ich würde das Biest zu Mitsu, oder einem
Bosch-Dienst (ich persönlich traue denen
mehr) schaffen. Da kann am ehesten durch
Fehlerauslese "Arbeitsgrundlage" geschaffen
werden.
Also hast Du einen CJ0! Bei diesen Modellen und auch beim Galant EA0 kann es bei starken Regen vorkommen, dass der Kurbelwellensensor einen Kurzschluss bekommt, weil er sich direkt neben dem rechten Vorderrad befindet und das Spritzwasser bei tiefen Pfützen genau dorthin spritzt, wodurch der Motor ausgehen kann, weil das Steuergerät keine Info mehr bekommt, in welcher Stellung sich die Zylinder befinden, und somit keinen Einspritzpunkt und kein Zündzeitpunkt mehr ermittelt werden kann! Es könnte aber auch die Lambdasonde sein, die sich auch durch Kurzschluss verabschieden kann! Ich würde zuerst in diese Richtungen suchen, weil es bekannte Schwachstellen sind! In beiden Fällen geht der Motor ins Notlaufprogramm! Also sollte die nächste und einzige weitere Fahrt nur in die Werkstatt sein! Falls Du Mitglied in einem Automobilclub bist (ADAC, AVD, DAS), würde ich das Fzg abschleppen lassen...
Danke für eure hilfreichen Antworten. Wir werden das Auto morgen zur Werkstatt schleppen lassen..... säääuuuuffffzzzhhhhh..... und hoffen, daß möglichst keine größere Repaeratur fällig ist.