Kupplungsproblem
^hallo zusammen!
ich habe das problem, das seit ein paar tagen die kupplung nicht mehr sauber trennt, das kupplungspedal etwas tiefer in ruhestellung ist als vorher und die kupplung schon knapp über dem bodenblech kommt.
die kupplungsbetätigung ist hydraulisch und es ist alles dicht.
nur um sicher zu gehen, wollte ich das system entlüften. den anschluss hab ich gefunden am nehmerzylinder nur ist dieser nicht zum aufschrauben wei an der bremse.
meine frage: was kann die ursache sein das die betätigung nicht mehr den vollen weg macht?
wie kann man das system entlüften?
vielen dank
gruss jörg
Doch irgendwo ein Leck, dadurch zuwenig Hydraulik-
öl im System. Oder im Geberzylinder die Kolben-
manschette kaputt, sodaß kein ausreichender Druck
aufgebaut werden kann.
Da wird die Kupplung runter sein ,sollte mal ersetzt erden,wieviel Km hat er denn.
mfg.
hallo zusammen und danke für die antworten.
leider haben wir kein leck irgendwo. ich habe am nehmer- und am geberzylinder keine undichtheit feststellen können, der ausgleichsbehälter hat immer das gleiche niveau.
der wagen hat etwa 110000km gelaufen in 7 jahren, allerdings vorwiegend stadtverkehr bzw landstrasse.
er kommt nun am freitag in die werkstatt und die kupplung kommt raus. dann werden wir es wissen.
leider scheint es an diesem wagen relativ aufwendig zu sein und kommt daher auf etwa 630€.
gruss
Das ist bei anderen Autos nicht weniger
aufwändig. Der Motor muß vom Getriebe getrennt werden, damit man an die Kupplung
rankommt.
Kupplung ist runter.
Entlüftet wird über den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Hallo Leute.
Ich habe bei meinen Doblo auch ärger mit dem Kupplung. Also von jetzt auf gleich ging kein Gang mehr rein. Bei ausgeschalteten Motor gehen die Gänge wunderbar rein, auch bei eingelegten Gang und getretenen Kupplung geht der Motor an ohne das sich das Fahrzeug bewegt. Dachte ich auch das, dass es das Kupplung zum wechseln ist, letztendlich hat die Kare 230T auf dem Buckel. Aber bevor ich in der Werkstatt fahre mag ich zuerst selber schauen und der Sache auf die Spur gehen. Erst mall Zylindergeber und Zylindernehmer geprüft. Da habe ich gemerkt dass das Nehmerzylinder nicht vollständig rausdrückt. Nach evtl. leck gesucht, war alles trocken. Das System entlüftet, kein Verbesserung. Mist. Dann habe ich mich noch genauer das Kupplungspedal angeguckt und was sehe ich da? Die Führungshülse wo die kugel von das Kupplungszylinder Geber durchgehen muss, damit das Kupplungspedal nicht zu hoch steht und dient dass die kugel in das Sitz geführt ist, ist ausgebrochen. Ich weiß nicht ob in andren Auto auch so ist, aber bei mir lässt sich das Kupplungspedal nicht vollständig durchtreten. Das Pedal ausgebaut, die Teile von Führungshülse eingesammelt und zusammen geklebt und eingebaut. Motor angemacht und ein Wunder geschehen. Die Gänge lassen sich bei laufenden Motor wieder reinlegen. Leider das Kleber hat die Teil nicht lange zusammengehalten und heute nochmals das Problem. Dies mall investiere ich in eine neue Führungshülse anstatt ins Kleber, egal wie gut der sein sollte.
Und so sieht die Führungshülse aus: https://www.ebay.de/itm/Fuhrungshulse-Kupplungsseilzug-Buchse-Kupplungspedal-Fiat-Punto-Doblo-/122689454704
Das Bild lässt sich leider nicht einfüge, deshalb die Link.
Also wenn jemand Kupplungsprobleme hat, könnte erstmal am Kupplungspedal schauen ob da nicht evtl. eine Teil ausgebrochen ist.
Viel Spaß beim basteln.
stokii