Öllampe hat geleuchtet
Hallo, habe folgendes Problem
habe einen Polo Variant 6N Bj 1997
1390 cbm gelaufen 196.000 km.
Gestern abend wollte ich damit in die Stadt fahren.
Der Polo ist, wie immer im Winter, mit leichter Verzögerung angesprungen, bin dann losgefahren und nach ein paar hundert Metern machte er dann ein pfeifendes Geräusch.
Auf Anraten meines Mannes trat ich die Kupplung durch und das Geräusch war dann weg. Kupplung kommen lassen wieder da. Hörte dann aber nach ca. 3 Minuten wieder auf. Dann flackerte die Öllampe und blieb dann an (aber ohne Piepen). Bei der nächsten Gelegenheit bin ich rechts ran gefahren, habe den Motor laufen lassen und den Ölstand kontrolliert, der ist
normal.Der Motor klapperte etwas, so dass mein Mann meinte ein Ventil wäre ausgefallen, das Klappern hörte aber schnell wieder auf.
Um kein Risiko einzugehen sind wir dann mit kleiner Drehzahl (die Öllampe blieb jetzt aus) die ca. 5 km wieder nach hause gefahren.
Ölstand heute morgen immer noch normal, hatte vorgestern auch erst Öl aufgefüllt und der letzte Ölwechsel ist noch keine 2.000 km her. Der Öldeckel war etwas verschlammt,was aber wie mir gesagt wurde aufgrund der Witterung von Kondenswasser kommen kann. Kühlflüssigkeit ist konstant, habe ich regelmäßig kontrolliert.
Was raten Sie mir, kann ich wenn das Auto anspringt und die Öllampe ausbleibt das Auto zur nächsten Werkstatt (ca. 15 km) fahren????
Soll ich überhaupt versuchen ihn noch mal zu starten?????
MfG
Elke
Hallo
Mutmassen und raten ob nun der Öldruckschalter defekt ist oder die Ölpumpe zu wenig/kein Öl fördert ist jetzt nicht weiter hilfreich. Auch weiter zu Rätseln ob das richtige Öl eingefüllt wurde. Mein Rat ist den Wagen zur Werkstatt schleppen und nicht mehr zu starten um einen Motorschaden zu vermeiden wenn er diesen nicht schon hat.
Für ein wenig Balsam für die Seele ggf. einen Pannendienst hinzurufen der eine lose Steckverbindung ausschliessen kann und das Abschleppen wenn nötig übernimmt.
Gruss HoAcc
hallo, das klingt nach Motorschaden,da Ölpumpe nicht genug Öldruck liefern konnte weil Sieb vereist war,das führt zu Lagerschäden an Kurbel und Nockenwelle
Ich würde in Werkstatt schleppen, die Werkstatt Pumpe,Sieb,Nockenwelle und Ölwanne(Abrieb Lagerschalen) prüfen lassen .wenn nichts beanstandet wird noch die Komression prüfen und dann kann man erst was dazu sagen.
Hatte er schon eine Nachrüstlösung für die Kurbelgehäuseentlüftung?
mfg.
Nein er hat soweit ich weiß keine Kurbelgehäuseentlüftung, habe den Wagen aber auch erst seit kanpp zwei Jahren.
mfG
Der hat mit Sicherheit eine Kurbelgehäuse-
entlüftung, denn die hat jeder Motor - muß
er haben.