Airpage aufgegangen
hallo meine tochter ist fahranfänger und daher haben wir älteres aute gekauft peugeot 106 doch jetzt ist sie beim langsamen einparken leicht an die wand gefahren und schon ging fahre und beifahrer airpage auf.
jetzt die frage ist es normal bei den peugeot richten lassen kosten wie hoch
oder einfah ausschneiden und so weiter fahren bis in zwei jahren der tüv fällig ist.
wer kann mir weiter helfen
Ich würde nicht bis zum nächsten TÜV warten!!
Zum einen müssen sowieso spätestens dann neue rein,
und dies ist doch geradezu ein Beispiel dafür, wie
wichtig die Dinger grad für Fahranfänger sein können.
Dies ist eine zwar recht teure, aber eine Erfahrung
für die Tochter.
Ohne die Airbags könnte es sehr schnell zu versiche-
rungstechnischen Problemen kommen!!
Selber machen ist leider nicht, denn Arbeiten an
Airbag-Systemen ist nur Leuten mit der dafür
gültigen Lizenz gestattet.
Das müssen Sie selber entscheiden! Durch den TÜV kommt man mit einem geöffneten Airbag jedenfalls nicht. Außerdem fällt man bei der Fahrprüfung durch, wenn man irgendwo aneckt. Also mehr Obacht geben und lieber mehr Abstand lassen beim Einparken (oder PDC). Sowas ist für Sie und den anderen ggf. Geschädigten, der sich nach dem Einkauf über sein ramponiertes Auto ärgern muss, weil eine/-r nicht aufgepasst hat / fahren kann einfach nur ärgerlich. Der Sicherheit halber sollte der Airbag vom Fachmann rep. werden, nur ob die Kosten den Zeitwert nicht übersteigen ist fraglich (also ob eine Rep. noch lohnt). Muss man sich ein Angebot für die Reparatur einholen, dann weiß man mehr. Schönes Wochenende.
Mit PDC lernen die es doch nie! Ich würde es einfach so lassen bis zum nächsten TÜV und optisch wieder richten die Blende. Lohnt sich bei dem kaum noch.
Airbag.
1.Warum wohl kommt das Auto ohne die Airbags nicht durch den TÜV
2.Das Airbagsymbol auf dem Armaturenbrett dürfte wohl rot leuchten.Warum wohl rot,was hat die Farbe zu bedeuten im Strassenverkehr?
3.Ist Dir das Leben Deiner Tochter so wenig wert,als das Du sie ohne Airbags fahren lässt?
4.Was wird wohl die Rennleitung dazu sagen,sollte sie das Mitbekommen?
5.Fährt Deine Tochter mit ihrer Freundin und baut einen Crash.Dabei verstirbt die Freundin wegen fehlendem Airbag.Was könnte das in Deinen Vorstellungen für Folgen haben?
Indem Du diese Fragen beantwortest,beantwortest Du auch Deine eigentliche Frage.
Es fahren auch genug Leute Autos ohne Airbags.
Mit Einführung der Airbags sind die Gurte "nachgiebiger" in ihrem Rückhaltevermögen geworden.
Reduziert innere Verletzungen, weil der Gurt nicht mehr ganz so heftig "zubeißt" und den nun wieder möglichen harten Aufschlag auf das Lenkrad wird durch den Airbag verhindert - sofern der noch funktionsfähig ist.
Ob ein Airbag nicht mehr vorhanden ist oder noch nie vorhanden war, ist ein erheblicher Unterschied.
Was mich bei der Sache stutzig macht: Dass beide Airbags schon bei einem Parkrempler losgingen, das dürfte eigentlich erst ab einer Geschwindigkeit von über etwa 25 km/h geschehen. Steuergerät hinüber?
Och, da reicht doch schon, bei laufendem
Motor und eingelegtem Gang den Fuß von der
Kupplung zu nehmen. Dann tuts drei mal
Bums - einmal Stoßstange und zweimal Airbag.
"Parkrempler" ist doch auerdem einsehr dehnbarer Begriff.Geht bei Schumi bestimmt bis Tempo 100. ;D
Wie stehst Du als Moderator hier im Plenum zum Thema Sichereit ?
Dürfen jetzt Autos mit Scheibenbremsen,ABS,Bremsassitent aus Kostengründen auf Trommelbremsen umgerüstet werden?Gab ja früher auch Autos die nur Trommelbremsen hatten.Die kamen auch zum stehen.