Benzinverbrauch bei 20l+ / 100km, Stottern im Kaltzustand, Drehzahlschwankung. Mögliche Fehler?
Hallo liebe Plenum-Gemeinde,
ich habe mir vor 1 Woche einen gebrauchten BMW E34 518i Touring gekauft und musste schon auf dem Heimweg feststellen, dass dieser über 20 Liter schluckt. (und dabei fahre ich schon sparsam)
Außerdem hat er Probleme die Drehzahl zu halten (geht auf und ab zw 500 und 1500 U/min und er stottert im Kaltzustand bis ca. 2000 U/min, merklich kaum Leistung während des Stotterns.
Nun die Frage:
Welche Ursachen können für diesen enormen Verbrauch verantwortlich sein?
(der 518i e34 von meiner Schwester schluckt nur die Hälfte, und 100kg mehr vom Kombiaufbau verursachen nicht den doppelten Verbrauch)
Der LMM ist in Ordnung und funktioniert einwandfrei, Luftfilter ist neu.
Vermutung:
Könnten undichte Luftschläuche oder ein kleines Loch im Auspuff vorm Mittelschalldämpfer solche Fehler verursachen?
Sowas kauft man sich doch nicht!
Das Auto müste evtl. mal gründlich durchgecheckt werden, denn so ein hoher Verbrauch für so eine kleine Maschine ist schon ungewöhnlich. Max. sollten es 10 Liter /100 km sein. Also mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mal sehen was der Fehlerspeicher sagt. Sicherlich kann ein defekter Auspuff auch einen etwas erhöhten Verbrauch verursachen. Evtl. ist die Lambdasonde defekt, die die richtige Kraftstoffgemischzufuhr mit regelt, was ebenfalls einen erhöhten Verbauch verursachen kann (Motorkontrolleuchte an). Hat das Auto denn TÜV/AU? Die Zündung scheint auch nicht zu stimmen, wenn die Drehzahl ständig wechselt. (Leerlaufregelventil, Zündverteiler, Zündspulen, Zündkerzen (auf richtigen Elektrodenabstand achten) kommen als Fehlerquelle in Frage). Wahrschienlich ist der Motor schon so runtergerockt, das nichts mehr so funktioniert wie es soll. Evtl. mal die Motorkompression messen für alle Zylinder, ob der Motor evtl. einen weg hat. Wartungsintervalle eingehalten? Würde schon mal die Werkstatt empfehlen, da hier wahrscheinlich mehrere Faktoren als Fehlerquelle eine Rolle spielen. Soll das Auto weiter gefahren werden, sollte man alle Defekte aufspühren und systematisch reparieren, bis die Karre wieder hinhaut. Viel Glück.
Erstmal ein Danke BitteeinBit.
Problem ist halt, dass ich dringend ein Auto gebraucht habe und der mir gelegen kam durch den geringen Preis. TÜV/ASU ist noch bis Febr. 14. Deinen Hinweisen werde ich nachgehen.
..wenn das -nicht- mal ein Rein-Fall war...
Da hilft auch kein -Bit- mehr!!
Für schlappe 500,.- 1500,.€ gekauft...
und jetzt mal -richtig- 3 Scheine rein hauen...,Super Deal !!
Muss nicht zwangsweise sehr teuer werden.
Beim M43-Motor hat man oft mit defekten Zündspulen zu tun. Wenn der Motor auf 3 Zylindern läuft, gibst du natürlich mehr Gas, weil du ja schneller beschleunigen willst. Die Folge ist, dass du wesentlich mehr verbrauchst.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ist auf jeden Fall sinnvoll, weil - wie MitsubishiRace bereits sagte - könnte es auch an der Lambda-Regelung liegen.
Weil Ferndiagnosen nie so erfolgsversprechend sind, solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen und ihn ggf. posten.
Gruß,
KFZFreak
Dem werde ich auch nachgehen KFZFreak. Danke für deine Antwort. Klingen tut der Motor jedenfalls normal im Vergleich zu dem meiner Schwester (gleiches Auto, gleicher Motor nur Limousine). Das Stottern tritt ja hauptsächlich im Kaltlauf auf, teilweise aber auch wenn er bereits auf Betriebstemp. ist. Das Schwanken der Drehzahl kommt im Leerlauf egal ob Motor warm oder kalt.
Hoffe ich auch mal nicht, dass die Bude ´n Geldgrab wird. Speicher wird demnächst ausgelesen. Ergebnis poste ich dann anschließend hier.
So Leute,
Fehler lag zweifelsfrei an der Lambda-Sonde. Haben die Sonde getauscht und siehe da: er lief ruhig und Verbrauch ist auf Normalmaß (ca. 10l) gesunken. Nächster "Fehler": Kraftstoffleitung hinten undicht gewesen. Das wurde auch behoben. Jetzt läuft alles wieder so wie es soll. Zum Glück. Das Loch im Auspuff ist auch wieder zu.