Turbo
Hallo, hab einen Sharan bj.99 1,9tdi.
wenn ich ein stück fahre und ihn dann abstell, dann läuft irgendwas ca 1 min nach. Vom Geräusch her hört es sich an wie eine "Turbine". Es kommt aber eher vom hinteren bereich des Fahrzeugs.
Hat vielleicht irgendjemand eine idee was das sein könnte?
Bleibt die frage was ist im hinteren bereich was so ein Geräuch machen könnte.??? Dann würde ich eher auf ein Lager des Turbos tippen. Bei den Turbos die ich von Alfa kenne endstehen solche Geräuche nur wenn der Lader am arbeiten ist aber nicht nach dem abstellen.
Lager glaub ich nicht, weil es ein "sauberes"geräusch ist.Kein kratzen oder rauschen. Wie gesagt, es hört sich so an als würde eine turbine runterfahren, drumm hät ich ja auf den turbo getippt. Aber hinten?
Seit wann hast Du denn das Auto,das macht er schon seit seiner Geburt,ist nämlich der Zuheizer unter der linken hinteren Tür mal bücken und Nachsehen.
Da hast Du warscheinlich noch keine Probleme (Dieselqualm und Fehlfunktionen) damit gehabt,er sollte aber ca 3 min nachlaufen zu runterkühlen des Brennergehäuses.
Weiterhin Kurzstreckenbetrieb unter 15 min Motorlaufzeit meiden dann hält er auch noch ein weilchen oder Aufrüsten zur Standheizung.
mfg.
Jetzt mal ehrlich:
Wie soll man ein Geräusch über das Internet klassfizieren, was irgendwo "hinten links" ist??
Das geht nicht. Das ist alles reinste Raterei, hilft nicht wirklich.
Was wirklich hilft:
Zur Werkstatt fahren und dem dortigen Personal das Geräusch vorführen.
Danke für eure Antworten
Ng