Autobahndiesel mit viel Luxus und hoher Laufleistung
ch suche ein reines Autobahnauto. Am liebsten einen Deutschen mit Leder. Von außen muss es nicht unbedingt das optische Highlight sein, aber Langstreckencomfort wäre mir sehr wichtig.
Da ich eh nur Autobahn fahre dachte ich mir wäre es sehr sinnvoll, wenn ich einen Diesel mit 200000-2500000 nehmen würde.
Ich habe etwa 10000 als Budget eingeplant ( kann auch etwas mehr sein, sollte sich aber eigentlich in dem Rahmen bewegen). Als Motor seh ich irgendwas um die 3l Diesel.
In Frage kämen, Mercedes e-Klasse ab 2003, Mercedes s-klasse ab dem facelift 02, BMW 5er ab 04, BMW 7er ab 01, Audi a6 ab 05 und Audi a8 ab 03.
Wichtig wäre mir nur, dass das Auto nicht zuvor durch zu viele Hände ging und gut im Service steht ( also Scheckheftgepflegt).
Welches Modell ist die beste Wahl ( Reparatur & Langlebigkeit)
Achja, Versicherung und Steuer sind egal
Die einzelnen Erfahrungen findest du hier auf der Seite, deine Kaufkreterien verstehe ich sehr gut. Aber bei der Fahrzeugwahl würde ich dir noch einen VW Phaeton 3,0 TDI 4-Motion empfehlen!!!! Dieser bietet hohen Luxus, erstklassige Verarbeitung, und einen sagenhaften 6 Zylinder Diesel!!!!
Suchen musst du selber, hier kann man dir nur nur Empfehlungen oder ähnliches geben. Viele Posten dir ein Vorschlag, suchen sollst/musst du aber trotzdem selber!!!!
Die Entscheidung liegt also immernoch bei dir........
Diese Kriterien kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Fahrzeuge dieser Klasse haben nicht geringe Reparaturkosten und sind insbesondere bei Laufleistungen über 200.000 km alles andere als "langlebig" im Sinne von kaum Reparaturen notwendig.
Bei einem Auto hat nicht nur der Motor dann über 200.000 km runter, sondern das andere Zeugs auch. Hier muss nicht nur Steuer und Versicherung egal sein, sondern auch die mit absoluter Sicherheit kommenden und dann nicht geringen Reparaturkosten.
Gerade in Zusammenhang mit "reine Autobahnnutzung" vermute ich dann auch, dass hier noch sehr viele Kilometer weiterhin dazu kommen sollen.
Ein Fahrzeug aus der Luxusklasse ist bei 10.000 Euro vieles, aber eher nicht mehr sonderlich zuverlässig oder noch weiterhin langlebig.
Der "wartungefreie" Partikelfilter bei dem 3.0 TDI ist etwas knapp ausgelegt und muss etwa alle 120.-150.000 km ausgetauscht werden - gute 2.000 Euro.
Bei Fahrzeugen mit Luftfederung gibt es das nette und weit verbreitete Gimmick, dass "über Sommer" per einfachem OBD-Eingriff das Fahrzeug um rund 30 mm (oder auch gerne mehr) abgesenkt, "tiefergelegt" wird, für Winterbetrieb dann wieder angehoben.
Dummerweise ist das Fahrwerk für diese Art der Tieferlegung nicht ausgelegt und es entstehen nach wenigen 10.000km Klappergeräusche, dann sind die vorderen Luftdämpfer fällig. Sollte man auch ein paar Tage für die Werkstatt einplanen und einen satt 4-stelligen Geldbetrag über haben.
Der Phaeton ist ein tolles Fahrzeug und nur wegen dem Image deutlich unterbewertet - so lange er noch relativ jung bzw. innerhalb geschäftlich üblicher Kilometerbereiche bewegt wird.
Einer für 10. oder auch 13.000 Euro sollte intensiv einer großen Gebrauchtwagenbewertung unterzogen werden - vielleicht hat man viel Glück einen noch technisch halbwegs fitten Phaeton zu finden.
Ein A8, 7er oder S-Klasse ist bei gleichem Alter und Kilometerstand zwar deutlich teurer, aber das liegt nicht am Image, sondern am deutlich besseren Zustand. Nur für 10.000 gibt es bei denen fast auch nur noch Müll zum Schönmachen und vor der Eisdiele herumposen.
10.000 Euro, bequem. luxuriös, komfortabel und noch für viele Autobahnkilometer gut, das sind Citroen C5, Volvo S60 oder ein S80 aus Renterhand, Opel Signum, ... aber niemals eine deutsche Luxusklasse - das ist so unmöglich wie ein 911er für 20.000 Euro und "alles in Ordnung".
Volvo S60, S80 wären eine gute Wahl.
Ich dieser Frage hat Zufriedener völlig recht.
Bei 200.000 km aufwärts von Zuverlässigkeit zu sprechen, ist gewagt. Egal bei was für einem Auto. 200.000 km sind einfach 200.000 km.
Weniger Kilometer und weniger Leistung wären für die Folgekosten deutlich besser als Luxusklasse.
Soll es dennoch ein deutsches Fahrzeug sein: BMW 530d. Das wäre aus meiner Sicht der beste Kompromiss, willst du nicht von deinen Kriterien abschwenken.
Ein qualitativ hervorragendes Auto, das auch "kein Image" hat und dennoch beachtenswert ist: Der Lexus IS 250. Ein Bekannter hat den seit etwa sechs Jahren als Vorführwagen mit Top-Ausstattung gekauft und inzwischen gut 150 TKM gefahren, er ist viel unterwegs und schätzt das Auto als sehr komfortabel und mit null Problemen außer den üblichen Verschleißteilen, und selbst die sind erstaunlich preiswert, verglichen mit Audi & Co.
Nur mal so als Denkanstoß...!
Auch ich kann den VW Phaeton wirklich weiterempfehlen.
Aber auch die Mercedes - S Klasse spricht mich sehr an. Sehr langlebige und hervorragende Technik zeichnet beide Modelle aus.
Ich bin kein großer Fan von A8 und 7er, was aber reine Geschmackssache ist und nichts mit deren erstklassiger Fahrzeugqualität zu tun hat.
Hier ein paar Eindrücke:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-phaeton-3-0-v6-tdi-dpf-navi-leder-xenon-voll-stuttgart-obert%C3%BCrkheim/170408911.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=13001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-phaeton-5-0-v10-tdi-4motion-automatik-lenkradhei-cochem/172333665.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=13001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s-320-cdi-dpf-navi-xenon-pdc-alu-leder-mfl-m%C3%BCnchen/171161827.html?lang=de&pageNumber=6&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=213%2C185%2C83%2C84%2C85%2C86%2C87%2C88%2C89%2C191%2C90%2C91%2C193%2C93%2C194%2C94&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=13001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s-400-cdi-schiebed-keyless-sound-1-ha-mod-05-eschweiler/172109732.html?lang=de&pageNumber=7&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=213%2C185%2C83%2C84%2C85%2C86%2C87%2C88%2C89%2C191%2C90%2C91%2C193%2C93%2C194%2C94&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=13001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s-400-cdi-disctronic-keyless-go-softclose-voll-hannover/171863574.html?lang=de&pageNumber=8&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=213%2C185%2C83%2C84%2C85%2C86%2C87%2C88%2C89%2C191%2C90%2C91%2C193%2C93%2C194%2C94&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=13001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT