Ölflecken in Kühlwasser
hallo Leute, mein Peugeot 306 bj 98, hat Ölflecken in Kühlwasser (eine dünne Schicht), woran kann es liegen? Wer hift mir weiter? danke im voraur
Einmal die frage stellen reicht völlig aus
ich würd mal sehr stark auf die Zylinderkopfdichtung tippen.
Die scheint kaputt zu sein, und so kann das Kühlwasser in den Verbrennungsraum und Öl ins Kühlwasser!
Am besten mal in der Werkstatt wechseln lassen und nicht mehr solange warten !
... oder vielleicht auch beim Nachfüllen z.B. der Bremsflüssigkeit (Hydrauliköl) den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter "erwischt"
Nur mal so als vage Möglichkeit; Genau das hat vorige Woche mein Nachbar an seinem Kangoo fertig gebracht ^^
Aber im "Normalfall" tippe ich auch auf 'ne (mindestens) zwischen Öl- und Kühlwasserkanal undichte Zylinderkopfdichtung.
"cb80" und "Lo"auch wenn ich nicht der große Schrauber bin,
denke ich, wie Ihr, dass die Kopfdichtung dieses 10 Jahre alten Peugeot 306, etwas an Altersschwäche leidet.
Ich würde ganz schnell, gleich am Montag, zur Peugeot-Werkstatt fahren, und die Sache prüfen lassen.
MfG
rama
Mach dir nicht´s draus "Rama" Bei Problemen frag einfach nach! Wir helfen dir schon !
Guck auch mal, ob vielleicht auch Wasser ins Öl gelangt ist. Du siehst dann so einen Cappucchinoschaum auf dem Öleinfülldeckel. Dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung.
Ich schließe mich der Kopfdichtungsdiagnose an...
Unbedingt den Öl- und Kühlwasserstand und -Zustand im Auge behalten. Kühlwasser im Öl ist noch schlimmer als anders rum (Indiz ist z.B. die weißlich-glibberige Ablagerung im Öleinfülldeckel).
Dann zeitnah die Kopfdichtung tauschen lassen.
Wenns hinten weiß rausraucht wars zu spät
Viel Glück!
Hallo,
wie schon oft erwähnt die Kopfdichtung. Es kann aber auch der Wärmetauscher sein. Wenn dieser undicht bzw kaputt ist, kommt auch Öl ins Kühlwasser.
Hier einfach mal einen CO Test machen lassen. Wenn sich Abgase im Kühlwasserbehälter befinden, ists die Zylinderkopfdichtung, wenn nicht wirds der Wärmetauscher sein.