Fahrzeugwert Audi A4 Avant
Hallo Leute,
ich bin am überlegen meinen A4 Bj. 2002 zu verkaufen. Ich habe eben hierüber eine Bewertung durchgeführt Schwacke Bewertung http://www.gratisdinge.de/autotippsundtricks/schwacke-liste.php
Ich glaub das Geld hätte ich mir sparen können, oder warum kommt da was völlig anderes raus wie zum Beispiel die Angebote bei Mobile.de zu sehen sind? Ist das etwas Beschiss dem ich da aufgesessen bin? Mal ein paar Details zum Auto, vielleicht kennt sich jemand besser aus: A4 Avant Bj 2002, schönes Metallicblau, Alufelgen, 91.000Km, Xenon, Bose, Navi groß, Ahk, Sowiet im normalen gepflegten Zustand. Oder vielleicht sucht auch jemand
Da kommt was Anderes raus als z.B. bei mobile.de oder autoscout.de, weil die dortigen Preisangaben erstens malunverhandelte Wunschvorstellungen des Anbieters sind ... und dazu teilweise noch Mondpreise.
Es gibt immer sehr unterschiedliche Preise, man muss da schon unterscheiden:
- Händlereinkauf
- Privatgeschäft (tatsächlich gezahlt)
- Händlerverkauf (unverhandelt)
- Händlerverkauf (verhandelt, tatsächlich gezahlt)
- Privat (deuchter Traum, findet sich zB. bei mobile und Co)
Aber kommen wir zu den konkreten Details:
schönes Metallikblau,
Gechmackssache, eher selten. somit auch der Großteil der Interessenten die diese Farbe nicht so sehr mögen und Abschläge vornimmt.Alufelgen, Bose,
nett, aber vorrangig geht es bei über 10-jährigen Fahrzeugen darum, dass sie noch zuverlässig sind. Diese Dinge sind nicht tatsächlich wertsteigernd, sondern ermöglich nur einen schnelleren Verkauf - sofern die Zuverlässigkeit und technischen Dinge einwandfrei sind.Navi groß,
und mit einem Datenstand der schon Daimler und Benz in die Verzweiflung geführt hätte?Ahk,
und natürlich damit ordentlich Verschleiß an Kupplung, Bremsen, Achs- und Radaufhängung (Pendeleinflüsse vom Anhänger)
Wie sieht es denn mit den tatsächlich wichtigen Punkten aus:
- Service-, Wartungs- und Reparaturhistorie,
was bedeutet da "normal gepflegt" unter objektiven Gesichtspunkten, bzw. was ist für Dich "normal", wann wäre die nächste Inspektion gem. Herstellervorgabe oder seit wann wurde keine Inspektion nach Herstellervorgabe mehr durchgeführt?
Unfallvorschäden
Wann ist die nächste HU
Anzahl der Vorbesitzer
Welche Verschleißteile sind bereits wann und durch wen gewechselt.
Zustand der Bereifung
Die übliche KO-Frage:
Wenn der Wagen noch so toll ist und einen hohen Wert hat, warum wird der dann verkauft und nicht weiter genutzt?
Die Gebrauchtwagenpreise sind derzeit aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation überproportional tief im Keller.
Ein Fahrzeug jetzt zu verkaufen ist ein absolutes Minusgeschäft und sollte eigentlich vermieden werden - wenn da nicht was ist, was diesen allgemein schlechten Zeitpunkt dann aus individuell noch deutlich schlechteren Punkten einen Verkauf notwendig macht. ZB. bereits jetzt übersehbar hohe Reparaturen, die einem Käufer bei kurzer Probefahrt noch nicht auffallen.
Muss ja alles nicht sein, aber es fehlen doch sämtlichst alle "vertrauensbildenden Angaben" zu dem Fahrzeug, welche einen positiven Preiseinfluss hätten.
Kannst auch bei DAT reinschauen. Da wird der Händlereinkaufswert errechnet. Das wäre der Preis den man mindestens verlangen kann, je nach Zustand des Wagens.
http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html