Auspuffqualmen (blau)
Hallo! Wenn ich meinen Multipla JTD, Bj. 2000 zwei/drei Minuten im Standgas laufen lasse (ich weiß, sollte man aus Umweltschutzgründen nicht..), qualmt es aus dem Auspuff anschließend beim Losfahren recht stark blau. Nach einigen Minuten bzw. Kilometern verschwindet der Rauch wieder und alles ist ganz normal. Leistung ist normal, Verbrauch auch, kein Ölverbrauch, alle Filter erst kürzlich gewechselt.
Was kann das sein? Danke im Voraus für alle Tipps! Burkhard
Doch Ölverbrauch, wenn auch wenig, weshalb das bei
normaler Fahrt nicht weiter auffällt. Blauer oder bläulicher Rauch aus dem Auspuff bedeutet, daß
Öl in den Verbrennungsraum gerät (wie auch immer),
und dort mit "verarbeitet" wird.
Es kann durchaus sein, daß die Leistung des Motors nicht spürbar beeinflußt ist.
Bei früheren BMW-s konnte ein hinterher fahrender geradzu jeden Schaltvorgang beobachten, weil anschließen ein blaues
Wölkchen aus dem Auspuff kam.
Danke, klingt zunächst beruhigend! Auffallend ist jedoch, es raucht wie gesagt erst, nachdem der Wagen 2-3 Minuten (Ampel...) im Standgas läuft und danach beschleunigt wird. Bin auch hinterhergefahren- keine Spur von Rauch. Bei minus 10 Grad nicht mal die typische Kondenswolke. Nach dem Ampelstopp jedoch...
Einfach weiter beobachten,ob es stärker/mehr
wird. Es könnte an allmählich härter
werdenden Ventilschaftdichtungen liegen,die
nunmehr ihre Aufgabe nicht mehr voll er-
füllen. Im Stand sammelt sich ein wenig Öl,
das mit öffnen der Drosselklappe und damit
durch schneller vorbeiströmende Ansauglauft
mit in den Verbrennungsraum gesogen wird.
Es kommt dann etwas mehr Öl "mit einem
Schwupp" durch, was sich in der Blaufärbung
der Auspuffwolke zeigt.
Das passiert auch bei normaler Fahrt, nur
ist es dann pro Ansaugtakt weniger Öl.
Es könnte ähnliches in der Kurbelgehäuse-
Entlüftung geschehen. Da könntest Du mal
die Verbindung zum Luffilter (Schlauch)
auf Verölung prüfen.
OK, danke, jetzt weiß ich schon mehr! Werde wohl nicht drum herumkommen, irgendwann meinen Mechaniker und Kumpel ranzulassen. Ich hatte bis jetzt bloß etwas Skrupel, da ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe (er dealt nebenbei auch ein Wenig mit Autos, den Multi habe ihn erst seit ca. 2 Wochen). Nochmals danke und Ciao aus Südtirol!!
ich habe auch probleme mit meine multipla 1,6 16 v 103 ps sauft öl benzin auch die leistung ist schlecht und bei der tüv hab ich nicht durchgekommen weil abgas stimmt auch nicht