Alle Armaturenanzeigen blinken bis 15 Min. nach Motorstart
Unser 2001 Mercedes Benz V220CDi hat seit einiger Zeit (Wintereinbruch) folgendes Problem. Bei Motorstart beginnen alle Armaturenanzeigen (Tacho, Tourenzähler, Tankuhr, Temperaturanzeige etc.) und alle Kontrolleuchten ein- und auszuschalten. Der Motor und alle übrigen Funktionen laufen aber einwandfrei. Nach einer gewissen Zeit, ca. 15 Minuten, je nach tieferer Aussentemperatur auch länger, hört das Blinken auf und alle Anzeigen funktionieren wieder normal. Bis zum nächsten Motorstart in kaltem Zustand. Während der Blinkphase kann der Tageskilometerstand nicht genullt werden. Die Uhrzeit verstellt sich von Mal zu Mal erneut. Ab und zu leuchten nach der Blinkphase aller Armaturenanzeigen nur noch die ABS und die Antischlupf-Anzeige, was aber nach kurzem Motoraus- und wieder -einschalten wieder erlischt, zumindest meistens. Letzter Eingriff am Armaturenbrett war das Auswechseln einer Armaturenhintergrundbeleuchtungslampedurch den KFZ-Meister. Meine Theorie: Die Masse des gesamten Armaturenbrett-Stromversorgers ist lose. Kann das sein und falls ja, wie baue ich die Armaturen aus und wo ist die Masse angeschraubt? Falls nein, was könnte sonst die Ursache sein. KM-Stand: 150tsd.
es war die komplette Armatureneinheit, die ersetzt werden musste. Der nette Blaue meinte, er hätte doch schon einige Fehlfunktionen am Armaturenbrett gesehen, aber einen solchen blinkenden Weihnachtsbaum war nun auch seine Premiere.