Porsche 944 , 1 Serie von 1982 Handbremse macht Geräusche
Die Handbremse schlägt beim Anziehen vom 3 bis 4 Zahn schlagartig zu.
Es knallt regelrecht. Bei angehobenem Fahrzeug kann man mit einem Radkreuz das Rad etwa 3 cm in Fahrtrichtung drehen obwohl die Handbremse vollkommen fest angezogen wurde.
Neu verbaut wurde von mir 2 Antriebswellen, Bremsscheiben,Radlager,Haltefedern für die Bremsbacken und neue Handbremsbacken aus dem Zubehör. Die Handbremsseile und die Teile zwischen den Bremsbacken sind alle gangbar und gefettet.
Die Schläge sind laut zu höhren und zerstören unter Umständen andere Bauteile.
Die Einstellung der Handbremse wurde mehrmals wiederholt und ist bei 4 Zacken fest.
Frage: was könnte das sein ?
Da gibt es nurzwei möglichkeiten endweder du hast einen dicken Fehler beim Einbau gemacht, oder vergessen die Grundeinstellung vorzunehmen. Oder die Beläge zu gut Gefettet.Ich würde einen Fachmann die Anlage überprüfen lassen.Sicherheits
relevante Arbeiten sollten nicht von Leien durgeführt werden.
Hallo ffmarmontreal !
Ich danke für die schnelle Antwort.
Ein Fehler beim Einbau ist nicht gemacht worden. Möglich wäre jedoch zum Beispiel, es wurden mir die falschen Bremsbacken verkauft.
Verbaut sind Backen der Größe 180 mm x 25mm was meiner Ansicht nach die Richtigen sind.Im Zubehör-Handel sind ausreichend Backen vorhanden. Beim genauen Hinsehen sind die Beläge welche mit den Backen verklebt sind je nach Hersteller unterschiedlich lang.
Frage: Ist das relevant ?
Ich werde die Grundeinstellung nochmals wiederholen
Fett befindet sich ordnungsgemäß nur im Verstellmechanismus und am Seilzugmechanismus unten.
MfG
Die gesammtlänge könnte schon dazu führen da die Enden der Backe als erstes im Einsatz sind und der rest erst viel später oder überhaupt nicht.Du müßtes den Abstand nach der kompletten Rückstellung zur Trommel messen und vergleichen.
Danke! Super Tip, werde ich Morgen machen.
klingt auch logisch. Die Belaglänge könnte entscheidend sein.
Der Abstand vom Belag zur Trommel sollte an allen Stellen des Belages gleich sein.
Ok wenn alle io ist sag mahl bescheid.
Danke Hans
Der Zubehörhändler hat mir offensichtlich
die falschen Handbremsbacken verkauft.
Habe mir neue bestellt und hoffe das die Sache dann vom Tisch ist.
Ich bekam für meinen 944 Beläge von einem
924. Die passen genau in die Trommel. Der Belag auf der Bremsbacke ist jedoch länger
als beim 944.
na ja dann hat sich der ganze aufwand am Ende doch noch rentiert.Halte den Oldi in schuß auf das er noch lange lebe.
alle Gute
Hans