Mercedes GLK Sonderausstattung?
Hallo Zusammen,
zur Zeit stelle ich mir einen neuen GLK zusammen und dabei kommen leider ein paar Fragen hoch die ich leider nicht eindeutig aus älternen Forumfragen beantwortet bekommen habe.
1) Spiegelpaket / Memorypaket:
(Anklappfunktion)
Ich möchte das beide Spiegel automatisch bei der Parkstellung einklappen. Hierfür ist glaube ich das Spiegelpaket sinnvoll. Aber bekomme ich diese Funktion auch mit dem Memorypaket hin? Evtl. Speicher 3 und dann die Spiegel komplett anfaher (oder ist das noch nicht einmal notwendig und die Anklappfunktion im Memorypaket integriert?
2) Spiegelpaket / Memorypaket/Parkassistent:
(Einparkstellung)
Hat das aktuelle Memoryparket das automatische nach unten schwenken des rechten Spiegels beim einlegen des Rückwärtsganges zum besseren Blick auf die Boprdsteinkannte weiterhin enthalten? Oder ist diese Funktion auch bei dem Aktiv-Parkassisten (inkl. Parctronic) bereits enthalten?
3) Dachreling/Chrompaket:
Besitzt der GLK in der Serienausstattung eine Dachreling? Ich denke eigentlich nicht, jedoch wenn ich in meiner Konfiguration das Chrompaket nehme, steht auf dem Baltt mit der Zusammenfassung -> Dachreling Aluminium - Serienausstattung (im Grundpreis enthalten). Ist das eine Anzeigefehler, nach dem Motto: nur enthlaten wenn auch Dachreling bestellt wird?
4) Kofferraum / (Reserverad):
Ich habe mir heute noch einmal den Kofferraum angeschaut. Wenn man dort den Boden anhebt, hat man eine Menge Stauraum unter dem Bodendeckel. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob hier normalwerweise dieses Tirekit gelagert würde, was in dem Ausstellungsauto nicht enthalten war - oder ist hier bei jedem GLK soviel Platz, wenn man nicht das Faltrad nimmt?
5) Commander / IPad Schnittstelle:
Ist beim Commander automatisch auch eine Ipod/IPad Schnittstelle vorhanden?
6) Schaltgetriebe:
Der Mercedes Verkäufer hat mich heute ganz unsicher gemacht. Er hat gesagt das ein Schaltgetriebe im GLK ein absolutes no go ist. Daher würde ich von GLK Besitzern mit Schaltgetriebe gerne wissen ob sie zufrieden sind oder sie beim nächstenmal dann doch lieber auf automatik zurückgreifen würden. Ich gestehe ich bin ein absoluter Schaltfan jedoch in den USA Urlauben wäre eine Auto ohne automatik für mich undenkbar.
7) GLK 200:
Leider lässt mein Budget nur den kleinsten Motor zu. Auch hier würde ich mich über Feedback von Besitzern mit dieser Motorisierung freuen. Mir ist eigentlich egal wenn der Wagen etwas träger mit dem kleinen Motor fährt, es sollte jedoch nicht zur Qual werden. Über Rückmeldung hierzu wäre ich sehr dankbar!
8) Schiebedach:
Leider hat keiner der Autohäuser in meinem Umkreis einen Wagen mit dem Panorama-Schiebedach im verkaufsraum stehen. Ist hier der vorderer Teil komplett zu öffnen oder lediglich anzuheben. Der hinter Teil ist fest oder ist auch der zu öffenen?
9) Commander oder Becker Map:
Ich habe bereits gesehen das der Commander etwas größer als der "normale" Becker navi ist, welche Vorteile/netten Spielerreien hat er im vergleich zu dem Becker Map Navi noch.
10) Lichtpaket:
Beim Lichtpacket ist mir eigentlich nur aufgefallen, das am Amaturenbrett die Lichtleiste vorhanden ist, was ich persönlich wirklich sehr schön finde, aber welche weiteren Dinge kommen beim Lichtpaket noch hinzu?
Okay, ich weiß, das sind viele verschiedene Punkte und häufig ist es Geschmackssache ob man eine Sonderausstattung benötigt/schön findet oder nicht. Da ich mich aber noch in vielen dieser Sonderausstattung mit meiner Frau in der Diskussion befinde und auch selber unsicher bin, würde ich mich über jedes pro und contra in einer Antwort von Forummitgliedern freuen. Das wird mir sicher bei der Wahl der Ausstattung und auch bei der Überzeugung meiner Frau sehr helfen!
Vielen Dank hierfür im Voraus
Achim
Dise Antworten kann Ihnen nur ein versierter MB-Verkäufer geben oder ein eingefleischter GLK Fahrer (bin leider keiner). Die Daten zu den Motoren kann man bei den "Daten" des jeweiligen Fahrzeugs bei http://autoplenum.de nachsehen. Mehr PS (wie beim 250er CDI) sind natürlich besser, da mehr Fahrspaß. Beim ADAC oder Autobild kann man sich Autotests ansehen.
http://www.autobild.de/videos/video-mercedes-glk-250-3440275.html
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4830
Alles kann ich sicherlich nicht beantworten, aber denke an den Wiederverkauf!!!
GLK ohne Automatik und ohne Allrad ist kein Knaller, weil sowas zu dem Fahrzeug nicht passt.
Die gängiste Variante wäre ein 220 CDI 4Matic mit Automatik.
Das Command-System hat sicherlich mehr Spielzeug als das Becker Navi, aber fest eingebaute System altern schnell. Wie ein Handy o. Computer. Das große System würde ich nicht nehmen. Ob bei den eingebauten Navi-System bereits ein USB-Anschluss dabei ist, kann ich nicht sagen. Bei manchen Herstellern ist er beim Navi dabei, bei manchen kostet es zusätzlich Geld.
Ob Ersatzrad o. nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Mit einem Notrad fällt etwas Stauraum weg.
Was die Dachreling betrifft: Das hängt von der gewählten Ausstattungslinie genrell ab, ob es serienmäßig ist, oder nicht. Das Chrompaket lässt sich unabhänig von der Ausstattungslinie wählen.
Die weiteren Fragen zum Memory-/Spiegelpaket und Schiebedach kann ich nicht beantworten. Beim Schiebedach aber daran denken, dass die Kopffreiheit mit Schiebedach engeschränkter ist und dass für groß-gewachsene nicht unbedingt komfortabel ist.
Ich persönlich würde an deiner Stelle schauen, ob gewisse Zusatzausstattungen sinnvoll sind o. überflüssig, um die bessere Motor-Getriebe Kombination anderseits finanziell möglich zu machen. Aber da gibt es kein richtig o. falsch, sondern jeder hat da ja seine eigenen Prioritäten.
Sind wir neuerdings Mercedes-Benz Kundenberater???
Dafür bekommt solch Einer einen Haufen Geld & Provision .. also soll DER auch was für tun!!
Die sehr detailfeinen Fragen zu Ausstattungsvarianten und Inhalten bei verschiedenen Kombinationen solltest Du bei einem Verkäufer in einer MB-Niederlassung abklären.
Weder Preisliste, weniger noch ein Online-Konfigurator können ausreichende Klärung bringen, bei Fahrzeugen, die sich derartig weit individualisieren lassen.
Was Motorisierung und Schalt- oder Automatikgetriebe an geht, sollte eine Probefahrt für persönliche Klarheit sorgen. Das hat nun mal sehr viel mit persönlicher Meinung zu tun und das kann kein anderer für Dich entscheiden oder Dir etwas empfehlen, insbesondere wenn hier sehr harte Budget-Grenzen zu beachten sind.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich weiß das meine gestellten Fragen schon sehr weitreichend sind, jedoch habe ich einfach einmal alle Punkte runtergeschrieben die mir bei der Forumnachricht eingefallen sind.
Auch wenn Ihr recht habt, dass ein Kundenberater dafür bezahlt hat, lege ich tatsächlich noch mehr Wert auf Antworten, Tipps und Informationen von Insidern aus diesem Forum.
@ps47: vielen Dank für die Denkanstöße, genau das ist es was ich mir hier auch erhofft habe. Es hilft mir sehr.
Vielleicht noch zu Thema Wiederverkauf: Ich werde das Auto in einem (Mitarbeiter) Leasing über meinen Arbeitgeber abschließen. damit muss ich mir noch 3 oder 4 Jahren keine Gedanken über den Wiederverkauf machen, jedoch treibt jede Sonderausstattung mein monatliches Budget/Kosten hoch und ich muss genau wählen was ich ich in den Wagen einbauen lasse.
Noch einmal vielen Dank für Eure bisherigen und vielleicht auch weiteren Tipps.
Gruß
Achim
Hallo,
jetzt hast Du ein problem.
Leasing bedeutet DU mußt nach der Leasingzeit das Auto in einem technischen Zustand übergeben der dem vereinbarten Wert entspricht.
Ansonsten wird es nachher teuer.
Vorher sieht es aus wie eine günstige Leasingrate nachher stimmen manchmal die vereinbarten Kilometer aber der technische und optische Zustand nicht.
Dann kommen saftige Nachzahlungen!!!
Ich bevorzuge als Firmenwagen immer noch den Kauf von Fahrzeugen.
Bezahlt ist bezahlt, als Eigentümer kann man selber entscheiden wann was erledigt wird.
Oder wie es bei meinem letzten Firmenwagen war:
Angebot für ein 2,5 Jahre altes Fahrzeug so gut das die Papiere gegen Geld übergeben wurden.
Ich wünsche Dir viel Glück!!!!