Kaufabsicht Ford Galaxy 2,3i
Hallo zusammen,
ich beabsichtige, mir einen Ford Galaxy gebraucht zu kaufen.
Genauer Galaxy 2,3i 16 V, mit 149.500 km auf der Uhr. Bj 2001 für 2800 Euronen.
Hat das Model einen Zahnriemen oder ne Steuerkette? Wann ist ggf. der Zahnriemen fällig? Auf was muß ich beim Kauf noch besonders achten?
Für Tips und Anregungen wäre ich euch dankbar.
Grüße aus Bayern, Elchkeule
Am besten kannst du dir zu dem Fahrzeug die Erfahrungsberichte durchlesn. Da steht alles drin auf was du achten mußt.
http://www.autoplenum.de/Auto/FORD/Galax...
Das Fahrwerk hat viele Kinderkrankheiten. Aber bei einer ausgibigen Probefahrt wirst du ein poltern hören wenn was nicht stimmt. Deswegen am besten mit frisch TÜV kaufen.
Beim Motor (mit Steuerkette) kannst du nicht viel falsch machen. Ist ein robuster Motor der das Fahrzeug (für die größe) ausreichend beschleunigt.
Wir haben uns Ende letzten Jahres auch so einen zugelegt (BJ ende 2005). Wenn du etwas mehr Geld anlegst kauf die allerdings den 2,3er mit 140 PS ab 2004 denn der hat dann Euro 4. Ansonsten schönes Auto.
Hat Steuerkette, die man im Normalfall nicht wechseln muss. Bei Gebrauchtwagenkauf mit so vielen Kilometern auf dem Tachometer sollte man natürlich darauf achten:
-Scheckheftgepflegt, d.h. regelmäßig gewartet
- TÜV/AU Fälligkeit
-Unfallfrei?
-Allgemeinzustand?
-Lack original?
-Rost an Kotflügel, Tankstutzen, Kofferraumwanne oder Schweller und sonstiger
-Windschutzscheibe unbeschädigt?
-wichtige Verschleißteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Auspuff, Stoßdämpfer, Reifen
-Motor trocken oder Undichtigkeiten (Ölverlust)
-Motorenölstand (qualmt er blau, so sind die Ölringe undicht und es wird Öl mit verbrannt)
-Kühlwasserstand
-Bremsflüssigkeitsstand
-geht der Anlasser
-schafft er die Höchstgeschwindigkeit
-stimmen die Beschleunigungswerte
-wie ist das Fahrwerk (schwammig und sehr schaukelnd bei Bodenunebenheiten da sind meist die Stoßdämpfer nieder)
-funktioniert das ABS/ESP etc.
-funktionieren alle Extras (Fensterheber, ZV, Radio, Scheinwerferverstellung, Klima, Klimabedienteil, Scheibenheizung, Nebelscheinwerfer usw.)
-lassen sich die Gänge einwandfrei schalten
-läuft der Motor rund und beschleunigt er sauber?
-gibt es außergewöhnliche Geräusche (Getriebe, Radlager o.ä.)
-hält der Wagen die Spur? (falls nicht könnten die Stabilisatoren defekt, Querlenker defekt, Stoßdämpfer defekt oder die Spur verstellt sein)
-Ersatzrad
-Reifen DOT Nummer (Herstellerdatum) - Reifen sollten nicht unbedingt älter wie 6 Jahre sein
-bei erheblichen Mängeln lieber nochmal woanders schauen
-auch die hohen Betriebskosten beachten (Verbrauch > 10L/100 km, Versicherung, Steuer)
weitere Tips
http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/ford/galaxy-tab-test-und-vergleiche-1-generation-1995-2006.html
PS: achte noch darauf das die Innenraumbeleuchtung, die Lautsprecher hinten und die ZV funktioniert. Bei den großen Türen können nämlich schon mal Kabelbrüche in den Gummitüllen der Türschaniere vorkommen.
es wurde ja schon alles gesagt(geschrieben).
Mach die Probefahrt mit aus geschaltenem Radio,offener Scheibe über nem Kopfsteinflaster.
Vergleiche den Km-Stand mit dem Checkheftstand mit genau Diesem Auto,lass Dir die Rechnungen (KM-Stand) zeigen.
Frisch TÜV...kann der grösste Betrug sein.
Investier 50,.€ und fahr selber zum TÜV oder Dekra u. lass die Karre selber checken.(vor dem Kauf !)
Schau Dir die Reifen an,auch noch mal bei der abholung des Wagens !
Ist das gleiche Radio/Cd noch drinn ?
(die Auto-Luden sind die grössten Verbrecher)
Danke für die hilfreichen Antworten, werde mir das Auto heute ansehen und Eure Anregungen beachten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Kurzbericht zur Autobesichtigung:
Eure Tips waren sehr hilfreich, der Ausdruck Autolude passt auf den Verkäufer bestens!! Der wollte mich mit belanglosigkeiten zutexten, hat einen Unfallschaden verheimlicht und ein pfeifen aus dem Motorraum war ihm gänzlich neu. Auf die Frage nach einem Preisnachlass meinte er, ob ich ein Türke bin und meine, ich sei auf einem türkischen Basar....! Gottlob war meine Frau dabei, sonst ........! Natürlich nicht gekauft. Also werde ich weitersuchen und dank eurer Tips bestimmt was brauchbares finden. Danke nochmal dafür. Gruß aus Bayern