Quietschen beim kalten Motor
habe einem 156er 2.0 16V 114kw 155ps 130000km. Habe bei meinem alfa ein Quietschen wenn ich ihm kalt anstarte aber nach bar min 2-5 ist es weg habe alles ern. (Lichtmaschiede,Lima,Keilriemen, umlenkrolle, spanner, beite zahnriemen plos rollen und spanner ern. wasserpumpe ern. das Quietschen kommt einteutlich von der zahnriemen seite da ist es am lautersten ich hab keinem plan was ich jetzt noch machen soll kann es am motoröl liegen ?? habe 5w40 castrol öl im motor sollte ich 10w40 verwenden ??
Hallo,
also das Quietschen kommt normalerweise vom Keilriemen, der zu locker ist. Aber das hast du ja ausgeschlossen...
Das nächste was mir nicht einleuchtet ist, wieso lässt du alles mögliche austauschen, ohne die Fehlerquelle zu kennen ??? Die Werkstatt sollte erstmal diagnostizieren, bevor willkürlich sämtliche (unnötige) Reparaturen ausgeführt werden. Am Öl liegts wohl eher nich ........ ach ja und ... fahren solltest du ausschließlich 10W60 - zumindest wenn dein Motor noch eine Zeit leben soll.
Grüße
Hast Du das alles selber gemacht oder eine Alfavertragswerkstatt. Weil auch ein zu strammer Riemen oder Rolle kann die selben Geräuche machen.
Ich arbeite auf denn autos !! und alles von den teilen war leicht verschließen und dem zahnriemen und keilriemen musste ich so oder so tauschen wegen KM aber ich versuche es mal mit einer motor innen reinigung sag euch morgen bescheid LG Jan
und ich habe absichtlich ein dünnes ölim motor weil ich fast nur im winter min auto fahr LG Jan