Keilrippenriemen ersetzen
Hallo
Habe mir einen Keilrippenriemen - Kit incl. Spezialwerkzeug gekauft.Wie benutze ich das Werkzeug zum Aufziehen der Riemen?
Das Fahrzeug ist ein Ford Focus II 1.6 TI DA3 aus 2007.
Wieso bestellt man Teile die man nicht montieren kann?
Wieso bestellt man direkt noch Werkzeug dazu mit dem man nicht umgehen kann?
Da fällt mir nur eine Antwort ein:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/B...
In dem Link sind nur die sicherheitsrelevanten Teile
genannt.
Aber das ist das wichtigste:
Das ist ausschließlich die Sache einer Werkstatt und/oder dazu ausgebildeten Fachleuten.
Da der Riemen bei diesem Wagen nicht nachträglich gespannt werden kann, muss er unter hoher Spannung aufgelegt werden.
Hierzu wird der Riemen auf alle Scheiben bis auf die Kurbelwellenriemenscheibe gelegt.
Anschließend wird der Riemen am Werkzeug festgehalten und auf die letzte Scheibe gedrückt, während der Motor manuell gedreht wird.
Das Werkzeug soll diese Arbeit erleichtern, aber vor allem Beschädigungen am Riemen vermeiden, die sonst zwangsläufig bei dieser seltenen Montageart entstehen.
Danke für die tolle Hilfe...........
Danke. Das hilft mir auf jedenfall wieter. Schönen Sonntag noch.
Auf diese Anwort kann ich gut verzichten!!!
Tcha, wollte es ja nur sagen/schreiben.
Wenn der Motorschaden perfekt ist scheu dich nicht hier zu fragen wo du ein Austauschmotor bekommst.
Ist nicht böse gemeint.
Aber da versucht man 100 Euro an der falschen Stelle zu sparen.
Verwechselst Du grade den Keilrippenriemen mit dem Zahnriemen?
Motorschäden durch einen unsachgemäß montierten Keilrippenriemen sind mir nicht bekannt.
Das mit dem Motorschaden war jetzt nicht auf ihn gemünzt. Ein Zahnriemen sollte niemals vom Laie gemacht werden.
In diesem Falle kann ja schon genug schaden entsctehen wenn durchs draufdrücken des Riemens dieser beschädigt wird.
PS: will aber hier keine Panik verbreiten.
Ich finde nur das man bei der heutigen Technik etwas vorsichtiger sein sollte.