Scheibenwischerstecksystem
Hallo
ich habe einen Dänischen Import-Octavia und wollte heute die Wischerblätter tauschen.
Jedoch musste ich feststellen das es ein völlig fremdes Befestigungsystem ist ,das heisst die Blätter muss mein rechtwinkelig stellen und dann kann man diese einfach abziehen und nicht wie bei deutschen Fahrzeugen mit den U-förmigen Wischerarmen zu befestigen.
Ist dies Typisch für dänische Fahrzeuge oder habe ich dies einfach noch nicht gesehen?Muss ich eventuell die Wischerarme komplett tauschen?
Wäre für Antworten enpfänglich.
Danke
Hajo
Servus
Ich kann die leider nicht sagen ob dies üblich ist bei den Fahrzeugen.
Aber wenn es hier für keinen passenden adapter gibt musst wohl de wischerarm wechseln, oder du machst dort Urlaub und kaufst dir de blätter oder halt dort bestellen.
mfg Vwfreak
Also im Normalfall musst du bei allen neuen Modellen bei VAG die Scheibenwischer senkrecht stellen und kannst dann nur die Wischergummis tauschen.
Das tauschen des Wischerarmes inklusive Wischerblatt ist nur noch bei älteren Fahrzeugen nötig.
Das hängt nicht mit dem Ursprung des Fahrzeuges zusammen, sondern einfach mit der zeitlichen Anpassung und Verbesserung womit Material und damit Kosten eingespart werden können.
Das ist kein völlig fremdes Befestigungssystem. Es
müssten bei den neuen Wischerblättern die ent-
sprechenden Adapter dafür bei sein. Meist ist da
eine ganze Auswahl bei, eben wegen unterschiedlicher
Wischerarme.
Das sind dann aber schon dehr "ältere"
Fahrzeuge.
Hi MatzeW
die Wischerblätter kann ich schon abziehen ,das ist nicht das Problem,sondern die Befestigung selbiger.Das ist im Prinzip nur eine quer stehender Stift auf dem das Wischerblatt aufgesteckt wird und nicht wie bei anderen Armen das u-förmige Teil oben ,in dem man den Adapter einführt.
Gruß
Hajo
Du hast nur die falschen Wischeblätter(da sind Aeroblätter dran,da giebt es auch einzelne Gummi´s)und die können meist nur in Servicestellung gewechselt werden.
Züngung an und aus dann Tipwischen betätigen und die Wischerarme fahren in die richtige Stellung zum wechseln,danach nur Zündung wieder einschalten und sie fahren zurück.
mfg.
Das ist die normale Befestigungsart für Aero-Wischer; hat mein 2004er Touran auch .. und der wurde für den deutschen Markt hergestellt