Kliemaautomatic
Unser Octavia hat eine Klimaautomatic.
Ich komme mit der Beschreibung vom Handbuch nicht ganz zurecht.
Man soll ja auch im Winter mal die Klimaanlage laufen lassen damit die Dichtungen nicht aus trocknen, aber wie?
Da reicht die Innenraum Wärme doch nicht aus damit die Klimaanlage an sprint.
Was soll man da am besten machen?
Gruß an alle fachleute hier.
Die Klimaanlage springt allenfalls unterhalb einer AUSSENTEMPERATUR von nur wenigen Plusgraden nicht an; die Innenraumtemperatur interesiert - zumindest bei modernen Klimaautomaten - zunächst mal nicht: Man kann einen Innenraum auch auf 30°C 'klimatisieren', wenn man's denn unbedingt will
Lassen Sie einfach die Taste AC eingeschaltet, sie brauchen nur die Temperatur und ggf. die Luftverteilung zu regeln.
Alles andere macht die Automatik selbsttätig.
Wenn die Klima Anlage nur im Witer heizt und nicht auch mal kühlt,kann Sie dann nicht trocken laufen und die Dichtungen undicht werden.
bei unsenem vorigem Wagen hat das nicht benutzen der klimaanlage im Winter dazu geführt das die Anlage das Kältemittel verloren hat und so der Kompressor defekt ging, was zu folge hatte das der Schaden emenz hoch war.
das soll uns bei diesem teuten Auto nicht wieder passieren.
Die Klimaanlage/-automatik sorgt ja auch für die Entfeuchtung der Innenraumluft; daher läuft der Kompressor auch zeitweise mit, auch wenn die Anlage NICHT kühlt..
.. in Folge wird der Klimakreislauf permanent 'in Schwung' gehalten und die von dir befürchtete Austrocknung/spröde werden der Dichtungen und damit Kältemittelverlust tritt - zumindest aus dem Grund einer Nichtbeanspruchung - nicht ein.
Eine Klimaanlage kann nicht heizen, nur kühlen. Zur Heizung wird die kühlwasserversorgte Fahrzeugheizung dazu geschaltet. Lassen Sie AC und AUTO eingeschaltet, dann regelt die Automatik alles ganz allein und bestens, incl. Kompressor.