Vor Autokauf - Ford Fiesta Diesel oder Benziner
Hallo zusammen,
nach nun 7 Jahren trenne ich mich von meinem Seat Arosa, da absolutes Montagsauto und möchte mir nun sehr gern einen neuen Ford Fiesta zulegen. Ich schwanke derzeit ob es besser ein Diesel oder doch ein Benziner sein sollte. Ich fahre Mo-Fr ca. 50km einfachee Strecke von Dortmund nach Münster-Hiltrup und öfters Dortmund-Lünen um Freunde zu besuchen. Lohnt sich ab einer wöchentlichen Strecke 500km doch schon ein Diesel? Hatte mehrere Artikel gelesen dass eine Kurzstrecke für einen Diesel wohl tödlich sei.
Danke schon mal im Voraus über eure Antworten.
Nicht grad tödlich, aber verschleißfördernd ist die
Kurzstreckenfahrerei.
Wenn Du die viel höhere Steuer für den Diesel auf
den Sprit umrechnest, wird der Diesel erst ab ca.
30 000 km/Jahr günstiger. Allerdings ist eine
Tankfüllung etwas billiger, also das, was unmittelbar aus dem Geldsack abgedrückt werden muß.
Dafür läuft der Benziner viel schöner.
Bei Deinen Strecken ist die Wahl nicht ganz einfach.
Versuch doch einfach mal, eine Probefahrt zu machen
mit beiden (natürlich nicht gleichzeitig;..))^^
Deine Fahrten sind nun wahrlich keine Kurzstrecken. Diese kann man sicherlich mit einem Diesel, aber auch mit einem Benziner absolvieren. Ich würde dir in diesem Fall die Internetseite http://www.diesel-oder-benzin.de/ empfehlen. Dort musst du alle Daten eingeben und dann wirst du sehen, welche Kraftstoffart sich im Endeffekt lohnt.
Mit Kurzstrecken sind eigentlich Fahrten von unter 20km gemeint. Auf der von dir beschriebenen Strecke ( Hiltrup - Dortmund ) kann der Motor ordentlich warm werden - deswegen für den Diesel nicht schädlich.
Da bei dieser Strecke ein relativ hoher "Autobahnanteil" dabei ist, würde ich dir eher zum Diesel raten.
Von der Kostenseite her dürften beide ungefähr gleich teuer kommen.
Vielleicht hilft diese Seite weiter:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/1601359/0511037_download.pdf
Nun 2.000 Kilometer im Monat für den Weg zur Arbeit plus die sonstigen Wege.
Sind für mich 25.000 Kilometer im Jahr. Da dürften sich Diesel und Benziner bei den Kosten auf mehrere Jahre gesehen nicht mehr viel geben.
Mit den bereits angegeben Links kannst du die Kosten vergleichen.
Fahre sowohl einen Diesel als auch einen Benziner Probe und entscheide dann, welcher dir von den Fahreindrücken besser gefällt.