Brauche Tips VOR dem Autokauf
Hallo
Durch Zufall habe ich erfahren das meine Nachbarin ihren 1er bmw verkauft.
Erstmal ein paar Details zum Auto :
Ez 09/2007
116i / glaube 1,6l
116ps
Ca. 37tkm
Ihr Angebot 7.200€
Ich war anfangs sehr begeistert wahrscheinlich so sehr das ich blind eingeschlagen hätte .
Jetzt hab ich doch erstmal etwas gegooglet und gelesen das glaube die erste Serie der 1er bmw doch erhebliche Probleme mit dem steuerkettenspanner hat , was wohl öfters zu Motorschäden führte.
Meine frage ist ob jemand weiß welche Serie es genau betrifft bzw. Welche Baujahre.
Außerdem möchte ich gerne wissen wie ich es rausbekomme Wan das Auto gebaut worden ist und in die Serie fällt ?
Oder hat vlt jemand schon Erfahrungen damit gesammelt ?
Bei fragen einfach melden
Ansonsten bedanke ich mich schonmal für die Antworten .
Kaufempfehlung ja oder nein ?
DAS hilft dem Fragesteller aber jetzt toll weiter.
Hallo,
ich fahre einen Golf 4 1,9 TDI. Ich habe diesen vor zwei Jahren bei einem BMW Händler geholt. Da nach zwei Wochen etwas an diesem Fahrzeug repariert werden musste, habe ich von diesem BMW Händler einen BMW 116i als Leihwagen bekommen. Das Auto hat mir überhaupt nicht gefallen. Dieses Auto hatte mehr PS wie mein Golf, hat aber überhaupt nicht gezogen, da zieht mein Golf schon viel besser. Außerdem ist der BMW 1er für mich ziemlich eng. Jeder hat seine Meinung über Automarken, aber von BMW bin ich allgemein nicht überzeugt, vor allem deswegen, weil ein Verwandter von mir schon mehrere BMW 3er hatte. Mit denen hatte er nur ständig Probleme und beneidete mich, dass mein Auto fast ohne Probleme fährt. Meine Kaufempfehlung wäre eher nein.
Vw hat im Preis/Leistungs-Verhältnis schon immer --vorne-- gelebt !!
Es ist --kein-- Volkswagen mehr !!
Dieses müsste man ,korrekter Weise,
dem VW-Vorstand ...samt deutschen Unterstützugen,
weiteren Förder-Geldern,...usw.
wegnehmen..!!
Der deutsche Bürger/Wahlberechtigte, weiss es nicht !! So wie immer !!
getäuscht und belogen...!
Da Modelländerungen oftmals mit Beginn eines neuen Modelljahres - das meist NICHT mit dem Beginn des Kalenderjahres zusammen fällt - in den Fahrzeugbau Einzug halten, kannst Du Dir an Hand der Aufschlüsselung der FIN (früher: Fahrgestellnummer) rausklabüsern, aus welchem Modelljahr das 'Objekt Deiner Begierde' stammt ... oooder Du fragst einfach beim nächsten BMW-Händler nach; der kann das in seiner BMW-Intranet-Datenbank nachschauen.
Ob DER Dir dann auch verrät, ob dieses Modelljahr noch m
it den problembehafteten Steuerketten gehört, ist zwar fraglich ... aber ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse der angeschlossenen Werkstatt haben da schon Wunder bewirkt.
Dies nur als Hinweis, falls es hier keine befriedigenden Antworten von Usern geben sollte.Ich selbst kann Dir da leider nicht weiter helfen; ich bin "Audi-Mensch"
Entschlüsselung der FIN geht wohl auch online - guckst Du:
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
henry, henry!!!
Mit 37 000 in 5 Jahren hat der eher Stand-
schäden, als Verschleiß;..))
Frage, warum verkauft sie ihn?
Liegt ein lückenloses Checkheft vor?
Hatte er schon Reparaturen und welche?
Mach eine Probefahrt zu einem TÜV oder Dekra
oder GTÜ. Kostet nicht viel und die haben
keinen Grund, das Auto schön zu reden.
@hballerstedt
Das heißt eher:
Ein Loch ist im Eimer, oh henry, oh henry ^^
Es gab eine Serviceaktion für den Kettenspanner bei dem Modell. Allerdings wuden nicht alle Fahrzeuge überprüft.
Insofern schließe ich mich Lo an. Konkret hilft es hier nur, bei BMW nachzufragen, ob dieses Auto die Serviceaktion mit dem Kettenspanner erhalten hat.
Allerdings macht mich hier was ganz anderes stutzig, nämlich der Preis.
Ein 1er BMW zum Preis von 7.000-7.500 Euro hat normalerweise eine andere Kilometerlaufleistung auf dem Tacho, nämlich eine sechstellige. Keinesfalls so wenig Kilometer.
Keiner hat Geld zu verschenken und keiner verkauft ein Auto unter Wert. Und das ist bei dem Preis hier der Fall.
Bei dem Preis gibt es wohl noch andere Gründe, wie Standschäden, Unfallschäden oder sonstiges. Ich wäre da sehr sehr zurückhaltend.
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten !
Hab mich jetzt dafür entscheiden den Wagen nicht zu nehmen da is mir des Risiko zu hoch !
Danke !