Lothar
Fiat Stilo Diesel 85 kw Baujahr 2002 geht der Motor ständig aus. Springt nach 15-20 Sekunden Wartezeit wieder an. Auf einer Strecke von 40 km wiederholt sich das 20-30 mal in unregelmäßigen Abständen. Fiatwerkstatt stellt mit ihrem Diagnosegerät keine Fehler fest. Adac stellte 2 Fehler fest P1671 -Druckregelventil defekt und P0191 - Raildrucküberwachung defekt. Diese Fehler hat die Fiatwerkstatt ignoriert.
Das ist natürlich schwierig,wenn die bei Fiat keinen abgelegten Fehler in der Diagnose haben muß dieser sporadisch auftreten.
Da muß ich die Jungs mal in Schutz nehmen,das was der ADAC ausgelesen hat ist oftmals in vielen Steuergeräten hinterlegt. Möglicherweise trat gerade diese sporadische Störung auf,wäre der Fehler relevant würde das Steuergerät diesen als wirkliches Problem abspeichern.
Wiederum sind die Steuergeräte von "Italienern und Franzosen" mitunter kurios in ihrem Verhalten was relevant und unrelevant erscheint.
Vielmehr sollte man im moment des "Nichtlaufens" aus lesen bzw. die Parameterwerte abfragen soweit möglich.
Ja nach Hersteller für deine Einspritzsystem (Magnetmarelli/Lucas usw.) sind die Komponenten wie Druckregelung und Raildrucküberwachung in der Einspritzpumpe integriert.
Da kann man nix weiter machen als komplett tauschen.
Das Kostet auch richtig Geld!
Meine Empfehlung wäre eine Parameterprüfung.....da kann man den Einspritzdruck/Temp.Luft/ Kraftstoff also alle relevanten Größen sehen und beurteilen.
Such dir doch ne freie Werkstatt mit "Gutmann-Messtechnik" damit kann man extrem viel und auch gut feststellen.
Oder auch nen Boschdienst.......bei dem Problem ist Suchen mit viel Zeit und "Gehirnschmalz" angesagt