Fehler nach Kupplungswechsel
Hallo,ich habe ein Problem mit meinem Hyundai Lantra J2.Also wenn ich damit fahren will springt er zeitweise schlecht an zum anderen ist die Drehzahl sehr oft wenn ich die Kupplung trete an der Ampel oder so auf 1100/min-2500/min teilweise auch schon wenn ich ihn starte.(Fehler ist erst seit dem Kupplungswechsel)Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben was das sein kann und mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Was hat der Austausch deiner Kupplung mit dem Leerlauf deines Motors zu tun. Endwerder die Kupplung ist nach wechsel ok oder nicht. Daß dein Motor nach dem Starten 1100 Umd hat denke ich ist normal die Schwankungen sind eine andere Sache da solltest Du mal ein Fehlecod auslesen lassen. Danach richtet sich die weitere Suche nach einem Fehler.Wird wenn schon ein Stecker vorhanden sein sollte nur in einer Werstatt machbar sein.
Vermutlich hast Du zum Kupplungswechsel vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt. Wenn da das
Motormanagement zu lange ohne "Futter" war, hat
es möglicherweise an der einen oder anderen Stelle
seine Daten vergessen. Ich würde deshalb in einer
Hyundai-Werkstatt oder einem Boschdienst mal vor-
sprechen, damit die evtl. die Software neu laden.
Tja,also was der Kupplungswechsel mit der Leerlaufdrehzahl des Motor´s zu tun hat weiß ich nicht wirklich,fackt ist das ich dieses Problem vorher nicht hatte und das der Fehlercode beim ATU auch nichts anzeigt ich muss nochmal in der Werkstatt wo der wechsel vorgenommen wurde die müssen ja wissen was die gemacht haben hoffe ich soll nicht schon wieder dafür bezahlen.Trotzdem vielen Dank für ihre Hilfe
Also die Batterie wurde abgeklemmt,das habe ich nachgefragt,aber warum springt er mal sehr gut an und dann wieder nicht da muss man die Batterie fast leergurgeln lassen muss das er angeht das ist auch erst seit dem wechsel kann mir vorstellen das das alles miteinander zu tun hat(Oder???)blöd ist nur das der Fehlercode nichts angibt.Batterie-Lichtmaschiene-Anlasser ist OK,bitte um noch einen Tip wenn ihr habt denn ich bin Ratlos geworden. Trotzdem vielen Dank an euch ihr habt mir schonmal mehr gesagt wie die Werkstätten die ein von einer Überprüfung in die andere schicken.
Das alles kann, wie gesagt, nur mittelbar mit dem Wechsel der Kupplung zu tun haben.
Die werden Dir bei ATU auch nicht sagen, was
sie möglicherweise "verbockt" haben. Ja, und
solche Fehlersuche in der Elektronik ist
nicht ganz einfach. Ich würde mal eine Bosch-
Werkstatt aufsuchen.
Ich vermute immer noch einen Datenverlust im
Motormanagement durch zu langen "Hunger".
Ich weiß z.B. von meinem Mitsu, daß er nicht länger als 5 Minuten ohne Strom sein sollte,
weil das zu Datenverlust führen kann.
Alles klar den werd ich mal bei Bosch fahren und das dann mal mit den abklären ob wie was finden ist ja möglich.Danke dir schon mal für deinen Tip.
ich hatte gerade wo es so kalt war auch Probleme richtig zu schalten.. bei mir ging es jedoch weg.